Bruder zum Abnehmen zwingen und definieren?

Hört sich jetzt total übertrieben an,aber ich will nicht,dass er mit Diabetes Typ 2 endet und mit 50 am Herzinfarkt stirbt

7 Antworten

Du kannst deinen Bruder nur durch freundliche und hilfsbereite Überzeugung für den Sport und eine Ernährungsumstellung gewinnen, nicht mit Druck und Zwang!

Nimm ihn mit, zunächst für eine Sportart, die ihm zusagt und nicht, die du für effektiv hältst, sonst verliert er sofort den Spaß daran. Dann musst du zunächst langsam und behutsam und mit vielen Pausen beginnen.

Fahrradfahren und Schwimmen sind erstmal gute Einstiegs-Sportarten, wo seine Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Kombiniert mit gesundem Essen (nicht gleich vegetarisch, vegan oder pescetarisch), kann man ein paar Kilos verlieren.

Deine Idee ist gut und ich finde es super, dass du deinem Bruder helfen willst. Du kennst dich gut aus und du hast ja recht in allen Bereichen, aber es macht den Anschein, dass du ziemlich ungeduldig bist, du willst seine Essensgewohnheiten von 100 auf 0 herunterfahren und den Sport von 0 auf 100 hochfahren. Du musst dich mit ihm zusammen langsam an das Ziel herantasten. Dabei darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und Erfolgserlebnisse müssen sich einstellen.

Das Hauptproblem wird es sein, ihn von seinen Medien wegzubekommen.

Dein Plan ist sehr übertrieben. Ein Wunder , das er dich noch nicht zum Teufel gejagt hat.

Es ist seine Entscheidung. Sein Körper seine Entscheidung. Solange er dir nicht schadet musst du damit leben dass er sich gehen lässt. Vielleicht kommt er irgendwann dahinter. Vielleicht nicht. Jedenfalls musst du das akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt.

Faul ist ein Ei, wenn man es aufschlägt verbirgen sich dahinter 3 Wahrheiten.

  1. Depressionen
  2. Sinnhaftigkeit im Leben fehlt
  3. Unvorteilhafte Genetik

Aber es ist einfach für die Gesellschaft Menschen als faul abzustempeln. Dann muss man sich nicht um die wahren Ursachen kümmern.

Zukoki
Fragesteller

Braucht er eine Psychotherapie oder eine Reha?

Ifosil  22.08.2022, 11:06
@Zukoki

Schwer zu sagen, aber wenn du ihm so kommst "Hey, hier eine Reha und Theraphie für dich". Bewirkst genau das Gegenteil.

Ich würde mit ihm mal ein intensives Gespräch suchen, ohne Denkverbote und offen wie möglich.

Ich bin Leichtathlet und ertrage es nicht mehr,diese träge,faule,undefinierte Masse zu sehen

dann ziehe aus - dann musst du deine Bruder nicht jeden Tag sehen

und will endlich einen Athleten aus ihm machen.

Passt - und er will aus dir ne träge faule undefinierbare Masse machen. Wenn du über seinen Körper bestimmen darfst, dann er doch auch über deinen.das wäre doch nur fair oder?

Hab schon mit den Eltern darüber gesprochen und echtes Interesse besteht nicht an einer Transformation von ihm.

dann musst du das akzeptieren. Wenn er abnehmen will und tipps braucht, dann kommt er eh zu dir

Ich will erstmal mit ihm Fahren (Rennrad,das er geschenkt bekam und nie genutzt hat) und extreme Ausdauerläufe machen,dazu Pushups und Klimmzüge.

wie wärs wenn du eher mal, falls er Interesse zeigt , mit einem etwas leichterem Sportprogramm anfängst? Er muss erstmal Kondition aufbauen. Schön dass nen Halbmarathon mit ihm laufen willst - wenn ihm nach 1km die Luft ausgeht bringt das nichs

Dann meld ich ihn bei allen Volksläufen an,die ich finde und will ihn beim Duathlon antreten lassen.

anmelden kannnst ihn natürlich wenn du die Anmeldegebühr bezahlst. Ob er da jemals mit läuft ist seine Sache...

Das Problem ist,dass er computersüchtig ist,hab ich gelöst,indem ich einfach seinen Lüfter ausgebaut habe und den Bildschirm mitgenommen habe.

Also hast du mal einfach einen Diebstahl begangen....

Weil er noch handysüchtig ist,hab ich einfach Insta,WhatsApp,Snapchat und die andere Scheiße gelöscht.

und dich an weiterem Eigentum von ihm vergriffen...

Jetzt frag ich mich,wie ich seine Ernährung verändern kann

maximal dass du das Kochen übernimmst und da was gesundes kochst. wenn er dazwischen aber was ungesundes Essen will , das kannst du nicht verhindern.

Wie findet ihr den Plan?

schlecht - denn du willst über das Leben eines anderes bestimmen

Könnt ihr mir Tipps geben?

mach mal für dich eine Therapeuten Sitzung aus. Du hast ein psychisches Problem. Übertrieber Gesundheitswahn, Diebstahl, du willst macht und Kontrolle über jemanden anderen ausüben...

Wie überzeuge ich die Eltern am besten?

in dem du erst mal an deinen Problemen arbeitest und dann wenn du bewiesen hast das du Stark genug bist deine Probleme zu lösen, dann kannst du anbieten deinen Bruder zu helfen - wenn er es möchte