Was haltet ihr von einer veganen Ernährung bei Minderjährigen (10 Jahre)?

6 Antworten

Ist ja schön, dass du deinen gestrigen Ausraster ein wenig bereust. Du hast recht, das hilft nicht weiter.

Egal, ob du oder die Eltern das gut finden, eure Unterstützung braucht er (wenn er das durchsetzt) als 10-jähriger trotzdem.

Mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamin B 12 und omega-3-Fettsäuren beispielsweise) und ein wenig Kochkunst ist es möglich, ihn adäquat zu ernähren.

Ich schicke dir auf Nachfrage auch gerne noch ein paar Links.

lissi9
Fragesteller

Danke das wäre mega nett

werwiewas99  12.06.2023, 21:05
@lissi9

Auf der Website von proveg gibt es Informationen, z.B. Informationen zu den kritischen Nährstoffen:

https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/

Dann googlest du mal nach der " Gießener vegane Lebensmittelpyramide"

Von der Albert Schweitzer Stiftung gibt es dieses Angebot:

https://vegan-taste-week.de/rezepte

Und wie man einen professionellen Ernährungsberater findet, erklärt diese Broschüre der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ganz gut. Ggf nach Schwerpunkt Veganismus fragen:

Praxiswissen Ernährung

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwjV3ZqAtr7_AhUyQvEDHTfeB7EQFnoECBwQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

wenn er das ausprobieren möchte, solltest du ihn lassen und ihn so gut es geht unterstützen. Auch mit 10Jahren darf man Entscheidungen treffen solange sie nicht die eigene gesundheit gefährden. Jeder muss für sich rausfinden was richtig und falsch ist, wir sind alle verschieden. Vielleicht merkt er schnell, dass es ihm gar nicht gefällt, oder er mag es und macht weiter. Egal was aber er bleibt der gleiche auch wenn seine ernährung anderst ist.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Eine meiner Töchter "wurde" mit etwa 10 Jahren auch Veganerin. Ich ließ sie unkommentiert gewähren und nach etwa 4 Wochen war der Spuk vorbei. Ähnlich verlief es bei meiner Enkeltochter, da endete es, bevor es richtig angefangen hat. Ähnlich wird es bei deinem kleinen Bruder wahrscheinlich auch sein.

Ich sehe das kritisch bei Kindern die noch voll in der Entwicklung sind, aber er kann es gerne ausprobieren.

Deine Eltern müßen extrem auf die Ernährung deines Bruders achten und er muß zusätzlich Vitamin B, Folsäure und Eisen bekommen. Die falsche Vegane Ernährung kann zu starken Entwickungsstörungen führen, die wirklich schlimme Spätfolgen nach sich ziehen.

Leah76  12.06.2023, 18:03

Welche Entwicklungsstörungen meinst du? 🤔

Vennesla  12.06.2023, 18:17
@Leah76

Knochen, Gelenke, Gefäße, Blutarmut, Nervenschäden, eingeschränkter Geschmackssinn, und kann frühzeitige Demenz verursachen.

Vennesla  12.06.2023, 18:21
@Leah76

Nein, sage ich anhand meiner Ausbildung im Medizinischen Bereich.

Leah76  12.06.2023, 18:24
@Vennesla

Ahja 😄 hab vergessen das hier nur Profis unterwegs sind. Entschuldige bitte.

Unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle ( etwa 2×Jahr) ist es kein Problem.

Es ist viel besser, dass Eltern seine Ernährung organisieren, als dass er stattdessen halb verhungert, weil man ihn nicht vegan füttert.