12-jähriger Bruder erpresst seine Mitschüler?

6 Antworten

Wenn deine Eltern ihren Erziehungspflichten schon nicht nachkommen, dann solltest du es als großer Bruder machen und eindringlich mit deinem Bruder darüber reden, dass seine Taten nicht hinzunehmen sind.

Andere "abzuziehen" ist wirklich das aller letzte und durch nichts zu entschuldigen! Frage deinen Bruder wie er sich fühlen würde in so einer Situation und warum er so tief sinken kann, dass er Mitschüler erpresst. Ob er sich darüber im Klaren ist was er seinen Opfern damit antut und warum er so wenig Ehrgefühl besitzt. Ist es das was deine Eltern wollten? Einen Kriminellen als Kind zu haben, der keine Moral besitzt?

Ich finde es ausgesprochen gut, dass du dir Gedanken machst, offensichtlich aus deiner Vergangenheit gelernt hast. Nicht gut finde ich allerdings die Reaktion deiner Eltern! Schlagen? Wo sind wir denn hier, dass Eltern ihre Kinder verprügeln? Das ist ein absolutes Zeichen von Schwäche und man erniedrigt einen anderen Menschen. Genau das, was dein Bruder jetzt weitergibt. Ein echtes Armutszeugnis! Im Grunde sind deine Eltern schuld an seinem Verhalten. Was hat er denn gelernt: ich erpresse und prügle und die Anderen haben Angst vor mir.

Ihm klarmachen das es nicht geht. ab 14 ist es strafbar, kann dann angezeigt werden

jgobond  10.12.2020, 14:30

man kann ihn aber auch jetzt schon ins heim stecken. und den rest der bande in knast.

%Du solltest mit ihm sprechen von Bruder zu Bruder und ihm klar machen, dass er sich so komplett ausgrenzt und - trotzdem - irgendwann Klassendresche beziehen wird- dazu- er damit nicht durchkommt und sich seine Zukunft verbaut. Dass er von deinen Eltern ihn geschlagen haben, zeigt auch, dass sie ziemlich ratlos zu sein scheinen, denn die Schläge rufen nur Trotz hervor und bewirken vermutlich das Gegenteil vom Gewollten. Mach ihm klar, dass sein Tun in 2 Jahren strafbar ist...

DerMigrantsoso
Fragesteller

Naja. Ich wurde auch immer von meinen Eltern geschlagen, aber heute bin ich erfolgreich und fahre bald einen cls 350. Und ich war auch mal wie er und da wollte ich auch auf keinen älteren hören und habe mit meinen jungs gechillt und andere abgezogen mit 12/13.

Olivensalat214  10.12.2020, 15:07
@DerMigrantsoso

Kinder/Jugendliche zu schlagen ist verboten!

Ich mich würde an deiner Stelle ans Jugendamt wenden, deine Eltern sind sichtlich überfordert.

Wenn ich mir deine Kommentare zu den anderen Antworten so ansehe, wirds mir übel.

Es geht nicht darum, sich nicht erwischen zu lassen. Es geht darum, dass er nicht gelernt hat, Andere zu respektieren. Wie soll er auch, wenn Schläge in eurer Familie selbstverständlich zu sein scheinen.

Meine Eltern meinten es sei nicht so schlimm

Dann sind deine Eltern unfähig, ihren Kindern Werte zu vermitteln,. Sieht man ja auch an dir und deine Verharmlosungen.

Außerdem war ich in seinem Alter auch wie er

Findest du wirklich, dass sein kriminellen Handeln besser wird, nur weil du auch kriminell warst?

und machen ja auch viele in seinem Alter

Aha. Das rechtfertigt also sein asoziales Verhalten.

Was meint ihr?

Dass du das noch erfragen mußt! Bei euch wäre der Besuch des Jugenamtes erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich nicht ok. Wenn er 14 wird ist Schluss mit lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMigrantsoso
Fragesteller

Aber noch ist er 12 und bis dahin hört er bestimmt auf.