Bruder tyrannisiert Familie & Mutter hofiert ihn aus Angst - was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsames Verhalten deiner Mutter.Ich hab selbst Söhne,einer davon 19 Jahre alt.So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen und würde ihn eigenhändig vor die Tür setzen,obwohl ich meine Söhne natürlich liebe.Aber so etwas geht gar nicht,egal wie.Deine Mutter macht einen riesen Fehler,warum sie das tut weiß nur Sie allein.Dass Sie ihn nicht verlieren will kann ich ja verstehen,aber ihr Verhalten ist falsch.Ihr wißt das,eure Mutter tief drinnen auch,sie mag es aber nicht ändern.Ansetzen mußt du zuerst einmal bei dir.Wenn deine Mutter wieder anruft sag ihr,sie kann mit dir über alles reden,nur nicht über den Bruder.Sag ihr,da sie für Verbesserungsvorschläge kein Ohr hat,dann soll sie dich diesbezüglich auch in Ruhe lassen.Der Onkel solls genauso machen.Hört sich blöd an,aber deine Mutter muß da etwas Lehrgeld bezahlen.Dein Vater sollte mal ein Machtwort sprechen.Bei der Aussage,wenn er geht geh ich mit,eben sagen,dann geh halt mit.Deine Mutter wird irgendwann einsehen,dass es der falsche Weg ist.Das ist wie bei einem Abhängigen,man muss jemanden zuerst mal fallen lassen,damit er sich helfen lassen kann.Dann ist sie auch in der Lage die Situation richtig einzuschätzen und so kann sie deinem Bruder eher helfen.Der sieht so ja nicht ein warum er was ändern soll.

rotesand
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag :)

Wenn ich der Vater wäre, würde ich genauso handeln wie du! Mein Vater würde meinen Bruder auch aus der Wohnung werden, aber er darf's nicht & hat Angst davor, dass meine Mutter dann auch echt mit ihm geht und schlimmstenfalls noch mehr Krach (Scheidung?) ansteht. Er hat es mir schon oft gesagt - ich bin so was wie die familiäre Caritas & muss mir einiges anhören, wobei ich das auch nicht mal als belastend empfinde und gern helfe. Zumal mein Vater sich auch gern helfen lässt!

Es ist nur wenig zielführend, wenn meine Mutter sich beklagt & dann doch letzten Endes absolut null auf die Ratschläge reagiert, die sie von anderen (z.B. von meinem Onkel oder von mir) bekommt oder sie von vornerein lautstark schimpfend abweist.

Ich weiß auch (von ihr selber), dass sie wegen dieser Sache in therapeutischer Behandlung ist (wegen meinem Bruder) und der Therapeut ihr exakt die Tipps gibt, die sie z.T. auch von uns bekommt - aber sie setzt sie einfach nicht um, weil sie eben meinen Bruder nicht verlieren will!

Ich weiß nicht, ob mein Vater menschlich stark genug ist, ein Machtwort zu sprechen. Er kann zwar recht aufbrausend sein, ist aber in der Regel ein sehr ruhiger Mensch, der nichts so sehr hasst wie Streit... So wie ich ihn kenne, lässt er sich von meiner Mutter gnadenlos unter Druck setzen & bei Stange halten, so war das aber eig. schon immer.

Annelein69  17.11.2014, 13:14
@rotesand

Es ist natürlich schlecht,dass in diesem Falle dein Vater sich nicht recht durchsetzen kann/will.Dann solltet wenigstens dein Onkel und du so einen Schlußstrich ziehen.Früher oder später wird sie das merken und das kann ihr auch nicht gefallen.Schließlich bist du ja auch ihr Sohn.Versuch trotzdem deinen Vater richtig auf eure Seite zu ziehen.Nein,nein ich verstehe deine Mutter nicht.Hat er sie auch geschlagen?Polizei wäre in dem Fall auch gut,egal was sie sagt oder denkt.So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen.

rotesand
Fragesteller
@Annelein69

Ich bin mir sicher, dass er gern durchgreifen würde - aber er hat Angst, dass er dann meine Mutter/seine Frau auch verliert, wenn er meinen Bruder rauswirft. Ich traue es ihm allein eigentlich schon zu, dass er ihn rausschmeißen würde - aber das würde er nach den Ankündigungen meiner Mutter NIE riskieren!

Ich habe schon längst signalisiert, dass ich mich davon distanziere & mein Onkel tat das auch vor einiger Zeit indem er sagte, dass er das nicht unterstützt und ihn rauswerfen würde, weil es nur noch Ärger gibt.

Ich weiß auch, dass mein Bruder manchmal durchaus angetrunken Auto fährt, mit Freundin & anderen "Typen" dabei!

Ob er gegen meine Mutter handgreiflich wurde, weiß ich nicht - meinen Vater hat er auf jeden Fall schon mal angegangen & meinen Onkel auch! Letzterer hätte sogar gute Lust gehabt die Polizei zu rufen, hat es sich dann aber anders überlegt. Meine Mutter macht er eher seelisch fertig indem er sie bedrängt, anpöbelt und wie eine Dienstmagd behandelt, nur herumschreit & sie beschimpft.

Annelein69  17.11.2014, 13:23
@rotesand

Warum bietest du deinem Vater nicht mal an,dass er einige Tage zu dir zieht und deine Mutter mal allein lässt mit der Situation.Wenn er das möchte.Ansonsten soll er ihn rausschmeißen egal was deine Mutter sagt.Er nimmt euch ja euer komplettes Leben.Mutterinstinkt hin oder her,aber das ist nicht normal.

rotesand
Fragesteller
@Annelein69

Daran habe ich noch nie gedacht! Danke!

Es stimmt aber schon, dass mein Bruder uns das ganze Leben nimmt, weil er sich so aufführt & die ganze Stimmung dadurch runterzieht.

Annelein69  17.11.2014, 13:46
@rotesand

Ja,das sehe ich auch so.Sprich nochmal mit deinem Vater.Schließlich hat er mit dir und deinem Onkel auch einen Halt dahinter.

Da kann ich "erstdenkenbitte" nur zustimmen. Deine Mutter ist das Problem - zwar nur mittelbar, aber nur sie kann etwas ändern.

Offenbar ist ihr Dein Bruder wichtiger als Du und auch wichtiger als ihr Ehemann, Dein Vater.

Die Frage ist nur warum das so ist, wo er sie doch eigentlich auch schlecht behandelt.

Vielleicht sollte man sie mal fragen, wenn sie sich wieder einmal über ihn beschwert, warum er ihr denn so extrem wichtig ist, wichtiger als ihr alle, wenn sie sich doch über ihn nur ärgert.

Der Grund könnte die Angst sein ihn zu verlieren, vielleicht hat er ihr aber ja auch gedroht oder er hat etwas "gegen sie in der Hand" mit dem er Deine Mutter erpressen kann.

rotesand
Fragesteller

Mein Bruder war schon immer ihr "Lieblingskind" & durfte im Grunde absolut alles, sie hat sich auch nie darum bemüht ihm irgendwas nicht zu erlauben. Egal was er wollte, am Ende hat er es von ihr bekommen. Warum auch immer!

Sie ist das Problem, klar & manchmal denke ich, dass es das Beste wäre wenn sie & er gemeinsam ausziehen und ihr eigenes Ding machen - aber das muss doch nicht sein?! Echt jetzt...

Ich weiß außerdem (von ihr selber), dass sie wegen dieser Sache in therapeutischer Behandlung ist (ausschließlich wegen meinem Bruder) und der Therapeut ihr exakt die Tipps gibt, die sie z.T. auch von uns bekommt - aber sie setzt sie einfach nicht um, weil sie eben meinen Bruder nicht verlieren will! Konkret wird sie aber nie sondern sagt Sätze wie "hör auf zu diskutieren" & blockt ab, wenn die Sprache auf meinen Bruder kommt. Auch wenn z.B. mein Vater oder mein Onkel sich aufregen, sie lässt das total kalt & verteidigt ihn mit allen Mitteln!

NSchuder  17.11.2014, 13:18
@rotesand

Tja, wenn sie weder auf Euch noch auf ihren Therapeuten hört, kannst Du in der Richtung nicht viel machen. Du könntest evtl. selber mal mit dem Therapeuten reden, damit er weiß, dass sie sich nicht an das besprochene hält und fragen was er davon hält. Wer weiß, vielleicht schildert sie ihm ja alles ganz anders.

Wenn es tatsächlich zu Handgreiflichkeiten kommt, solltest Du nicht zögern und die Polizei rufen. Das ist häusliche Gewalt und nicht zu tolerieren. Selbst wenn er Deinen Vater nur schubst, kann dieser unglücklich fallen und zum Pflegefall werden oder Tod sein. Ich glaube nicht, dass Du damit leben könntest...

rotesand
Fragesteller
@NSchuder

Ich weiß, wer der Therapeut ist & wo der ist, ich hatte schon mal exakt diesen Gedanken, als ich im Sommer mal in dem Ort zu tun hatte... Daran würde es nicht scheitern, aber irgendwie habe ich davor dann doch Hemmungen, zumal der Therapeut mir wahrscheinlich auch gar nichts sagen dürfte, was meine Mutter ihm berichtet. Aber danke für diese Idee :)

Mit häuslicher Gewalt hast du Recht! Ich bekomme es halt nur sporadisch bzw. aus "Hinterhererzählungen" mit, weil ich manchmal tagelang nicht in der Wohnung meiner Eltern bin, wo auch mein Bruder wohnt...

wird schnell handgreiflich.. wenn er das ist und Du bist dabei rufe die Polizei.. Körperverletzung ist strafbar!

ansonsten mußt Du akzeptieren das Deine Eltern sich schikanieren lassen ist deren freie Entscheidung

rotesand
Fragesteller

Da fliegt dann schon mal das Essen an die Wand oder er bedrängt meinen Vater bzw. meine Mutter - mein Vater geht dann aus dem Zimmer, weil er keinen Ärger will & es auf sich sitzen lässt bzw. meinen Bruder dann ignoriert, und meine Mutter macht grad so weiter wie bisher. Er hat auch schon mal geschlagen und Bedrohungen ausgesprochen!

Wenn ich zur Polizei gehen würde, sollte ich was live mitbekommen - dann wäre ich für meine Mutter eine Petze & vermutlich untendurch, selbst wenn es zu ihrem Schutz wäre.

himako333  17.11.2014, 13:06
@rotesand

dann wäre ich für meine Mutter eine Petze & vermutlich untendurch,.. muß nicht unbedingt für immer so sein, aber wenn Du die Gewalt auch duldest bist Du immer auch mitschuldig :(

NSchuder  17.11.2014, 13:10
@rotesand

Was ist denn schlimmer?

a) eine Petze zu sein?

b) zuzusehen, wie Deine Mutter geschlagen wird und evtl. mit einer schlimmen Verletzung ins Krankenhaus muss?

rotesand
Fragesteller
@NSchuder

Sie IST ausschließlich wegen ihm schon ihn therapeutischer Behandlung & hat wegen ihm Herzprobleme... Mein Bruder weiß das, weil sie es ihm gesagt hat, aber es ist ihm total sch...egal. Das hat meine Mutter letzte Woche genau so zu mir gesagt.

Und meine Mutter verwöhnt meinen Bruder dann, trägt ihm alles hin und behandelt ihn wie einen Ehrenmann den man von vorne bis hinten mit allem zustopft was geht!

So lange sie das tut, wird es keine Änderung geben.

Deine Mutter ist das Problem.

rotesand
Fragesteller

Genau das ist mir schon klar - man kann's ihr aber auch nicht sagen, weil sie einfach weiter macht mit dem ganzen Theater & ihn verwöhnt, weil sie Angst hat dass er geht!

Manchmal denke ich, das beste wäre tatsächlich wenn mein Bruder & sie ausziehen und ihr eigenes Ding machen.... sorry!

rotesand
Fragesteller
@Annelein69

Dann wäre zumindest der ganze Ärger vorbei & wir müssten's nicht mehr sehen.