Wie nennt man der Bruder meiner Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Sprache unterscheidet begrifflich nicht zwischen Verwandten der Mutter oder des Vaters - daher müssen wir zB "mein Onkel mütterlicherseits" oder "meine Tante väterlicherseits" sagen, wenn wir genau sein wollen.

Also sind sämtliche Schwestern Deiner Mutter und Deines Vaters Deinen Tanten, und sämtliche Brüder Deine Onkel.

Ich weiß, dass andere Sprachen da genauer differenzieren, und das finde ich gar nicht schlecht.

Cooper73  22.05.2021, 18:44

Danke Dir! 👍🏻💫

Onkel, so nennt man alle Brüder der Eltern. Kannst ihn auch Tante nennen, aber da wäre er wohl nicht begeistert 😉

Onkel ist der Bruder Deines Vaters oder Deiner Mutter und Tante ist die Schwester Deines Vaters oder Deiner Mutter.

Onkel, oder älteres, heute wenig gebräuchliches Wort "Oheim". Egal ob Bruder von Papa oder Mama, es ist immer dein Onkel.

Auch Onkel.

Onkel u. Tante sind die Geschwister der Eltern.