brotherdrucker und scanner instalieren?

die Treiber für Drucker und scan von

brother sind im downloud vorhanden.kann sie nicht instalieren-

3 Antworten

Es gibt 2 Wege wie man Treiber Installiert unter Linux Mint , verwende die MATE Version.

Im Startmenü findest du Drucker.

Ist der Drucker angeschlossen und USB und Betriebsbereit findet Linux schon einen Drucker und wenn ein Treiber Verfügbar Installiert er darüber diesen gleich mit.

Ist man sich nicht sicher kann man ein Terminal/Shell/Bash öffnen und mit

lsusb

sich alle Geräte anzeigen lassen die an USB hängen.

Wenn die Datei eine Endung .deb besitzt (siehe Eigenschaften --> Datei) kann man es über den Paketmanager problemlos Installieren (Gebi) , also Rechtsklick ( Maus) auf die Datei mit Installationsmanager installieren.

Danach ist der Treiber in der Drucker DB von Linux mit drin.

Es kommt auch mal vor das irgendein Treiber für einen Drucker Installiert wird der nicht Namentlich mit dem zusammenpasst den man hat. Dies ist völlig Normal weil die Hersteller oft Geräte gleicher Bauart mit nur minimalen Unterschieden auf den Markt werfen . Da es auch von anderen Herstellern Drucker gibt die über die gleiche und/oder bessere Funktionsvielfalt verfügen ,kommt es so vor das z.B. ein Brother Drucker z.B. als ein ALPS Drucker eingerichtet wird. Also sich nicht wundern und es lieber dann dabei belassen , Testseite Drucken und wenn diese Fehlerfrei erscheint ,dann ist es halt so.

Die Zweite Möglichkeit ist den Drucker über CUPS zu Installieren.

CUPS ist Webseiten Orientiert und man hat so auch eine bessere Übersicht.

Im Firefox einfach diese Webseite aufrufen :

http://localhost:631

Dann ist man auf der Cups Seite.

Die Menüführung ist Selbsterklärend.

Andere Variante --> NETZWERK .

Auch hier sollte man bei Drucker (Netzwerkdrucker) den Drucker suchen lassen. Findet Linux einen Drucker zeigt er ihn an und man kann den Passenden Treiber Manuell auswählen der dazu passen sollte.

Oft bieten auch Hersteller Druckertreiber mit der Dateiendung .ppd an.

Diese lassen sich über Cups Installieren aber auch über Drucker selbst.

PROBLEM --> Scanner

Beim Scanner ist es oft so das der Treiber für den Drucker gleichzeitig auch den Treiber für den Scanner enthält. Daher sind weitere Installationen überflüssig.

In einigen Fällen muss ein Treiber Nachinstalliert werden ,das merkt man spätestens wenn man Xsane oder nur sane Installiert hat. Xsane steht das x für Extension also erweitert.

In der Regel bringt sane oder xsane alle Erforderlichen Treiber für Scanner mit. Selbst Ur alte die noch mit Parallelport oder SCSI Karte Angesteuert wurden kann man damit noch heute nutzen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Für den Scanner musst Du Xsane installieren. Du schließt den Scanner an und startest Xsane. Xsane sucht den Scanner und richtet ihn ein.

Für Drucker musst Du Cups installieren.

Have a lot of fun..

LA

Linuxaffiner  28.01.2023, 11:47

Es gibt da noch ein universelles Programm für alle möglichen Scanner - Vuescan. Gibt es für Linux, Windows und Mac. Damit habe ich meinen alten Filmscanner unter Linux und Win10 zum laufen gebracht..

Linuxaffiner  01.02.2023, 08:31
@Knarzig

Es gibt kaum Scanner die unter Vuescan nicht laufen - viel Erfolg..

Ich hatte es bei Brother Druckern schonmal unter Linux das diese keinerlei Treiber hatten. Daher musste ich mir die von der Brother Hompage ziehen. In meinem Falle waren dies .deb Dateien für Debian/Ubuntu. Hier muss man auch auf die Version des Systems achten für die diese gedacht sind.

Diese kannst du dann installieren mit z.B.:

sudo apt install ./beispiel-treiber.deb

Wenn das Gerät vom System erkannt wird benötigst du wohl eher ein Programm um Scans zu machen wie Xsane.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem