UNIX isodatei wo download?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass UNIX früher proprietär und kostenpflichtig war. Heute gibt es jedoch viele kostenlose und quelloffene Betriebssysteme, die auf UNIX basieren, wie zum Beispiel Linux und FreeBSD. Diese Betriebssysteme können als ISO-Dateien heruntergeladen werden und sind verfügbar auf den offiziellen Websites der einzelnen Projekte.

Hier sind paar Beispiele für bekannte UNIX-basierte Betriebssysteme, die als ISO-Dateien heruntergeladen werden können:

Thomasg  27.02.2023, 23:12

Linux ist unixoid, also unix ähnlich, aber kein Unix!

Unix wären FreeBSD (was du schon genannt hast) und z.B. openBSD.

Wenn man von etwas reinem spricht, dann denke ich als erstes an zum Beispiel Debian. Der Urgestein der Linux Betriebssysteme. Vielleicht hilf das dir Weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Linux habe ich sowas wie Sunlaris, ... Suche ich

Es gibt kein eigenständiges UNIX als modernes Betriebssystem. Mehrere Systeme hatten bei der Entwicklung einen Unix-Quellcode, aber dieser wurde im Laufe der Zeit rausgeschrieben. Die bekanntesten Beispiele sind OpenSolaris, FreeBSD, NetBSD und OpenBSD.

https://www.freebsd.org/de/where/

Auch gab es viele Systeme, die Unix-Systemaufrufe, Bibliothek-API's und Befehle implementierten, aber keinen ursprünglichen Unix Quellcode enthielten.

Zum Beispiel:
Minix v1.1 - 1987
Xinu v1.0 - 1987
Minix v1.5 - 1989
Linux v0.96c - 1992
Coherent v4.2 - 1994
Minix v2.0 - 1996
Linux 2v.6.33.2 - 2010

ForumLibhaber
Fragesteller

Was ist der Unterscheit bei den der BSD Systemen

Und kennen sie sich mit Solaris aus?

Nutze es aber eine Version von 1995 oder sogar Älter

Das von AT&T entwickelte "UNIX" gibt es nicht mehr als Betriebssystem. Aber es gibt "TheOpenGroup" in der sich Hersteller und Anwender von UNIX-basierenden Systemen zusammengetan haben, um diese Betriebssysteme weiterzuentwickeln , die sich streng an UNIX-Standards orientieren und auch noch alten UNIX-Code enthalten.

https://unix.org/version4/

Typische Vertreter solcher Betriebssystem sind IBM AIX, HPE, HP-UX, Oracle Solaris und Inspure K-UX.

Systeme wir Linux oder BSD sind nur unixartig, da sie keinen UNIX-Code enthalten dürfen.