Wo kann ich eine Chromebook ISO datei Kostenlos downloaden?

3 Antworten

Leider ist es nicht möglich, eine offizielle ISO-Datei von Chrome OS herunterzuladen, da Google das Betriebssystem ausschließlich auf Chromebooks und Chromeboxes vorinstalliert. Es gibt jedoch einige inoffizielle Builds von Chromium OS, der Open-Source-Version von Chrome OS, die Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren können. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und dass diese Builds möglicherweise nicht stabil sind oder nicht alle Funktionen von Chrome OS unterstützen. Eine bekannte Quelle für inoffizielle Chromium OS-Builds ist ArnoldTheBat. Sie können auf seiner Website nach Builds suchen und diese herunterladen.

Das nicht, aber dafür gibt es FydeOS. Das ist ein kostenlose angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Gerät mit Intel oder AMD-Prozessor installieren kann. Läuft schon mit 4GB RAM flott. Man kann auch Android-Apps installieren. Den Google Play Store ist dabei. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Nachdem man sich das Image (img.xz Format) heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten. Der Installer ist selbsterklärend. Wenn man dann die Installation startet, wird vorher alles gelöscht und FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Ich habe noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation und 4GB RAM. Da habe ich FydeOS installiert. Es läuft selbst mit einer HDD anstatt einer SSD richtig flott.