Brot in der Gefriertruhe - wie lange haltbar?

1 Antwort

Ich würde Brot nicht länger als ein paar Wochen (sechs bis acht Wochen maximal) tiefgekühlt lagern. Man kann es auch problemlos viele Monate einfrieren, ohne, dass es "schlecht" wird, also wegwerfen muss man es dann sicher nicht, aber die Qualität und der Genussfaktor leiden darunter. Es schmeckt dann etwas altbacken und sieht vielleicht nicht mehr so schön aus. Man kann es dann aber immer noch als Zutat für süße/herzhafte Aufläufe oder für Croutons noch verwenden, wenn es für den direkten Verzehr nicht mehr ansprechend genug ist.

Brot in größeren Mengen zu kaufen (etwa wenn zu reduzierten Preisen in der letzten Verkaufsstunde oder vom Vortag) oder selbst zu backen und einzufrieren kann sich definitiv lohnen, ich würde mir eben nur nicht gleich einen Jahresvorrat anhäufen.

Spassbremse1  16.10.2019, 12:33

bei uns schmeckt das Brot nach Monaten in der KT noch wie frisch gebacken