Brot 4 Tage in Tasche?

2 Antworten

Nein, wenn es eingepackt ist dann eher nicht.

Krisskross19
Fragesteller

Okay, nur war es nicht ganz verschlossen, also die Tüte war nicht ganz zu. Aber ist es sonst möglich, dass sich was über die Luft verbreitet oder in der Tasche noch was ist?

Singuli  29.11.2023, 08:23
@Krisskross19

In der Tasche ist immer was. Sobald Du mit der Hand reinfasst, ist die Tasche schmutzig. Da kommts auf ein paar Schimmelsporen usw. nicht an.

Wichtig ist nur, das deine Lebensmittel richtig verpackt sind und das Du beim Zubereiten hygienisch gearbeitet hast!

Krisskross19
Fragesteller
@Singuli

Okay. Sonst habe ich mein Brot auch immer in einer Tupperdose. Und ich wasche vor Zubereitung meine Hände.

Also ist es unwahrscheinlich, dass auf dem Brötchen, welches ich vorhin rein getan habe, sich jetzt noch was von dem Schimmel darauf übertragen hat, von der Luft etc ?

Singuli  29.11.2023, 08:31
@Krisskross19

Also vermutlich nicht in Mengen, die Dir schaden könnten.

In der Luft ist immer Staub und da sind auch immer Schimmelsporen. Hast Du sicher schonmal gesehen wenn von draußen die Sonne reinscheint und man dann in der Luft den Staub sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=B56a17OFpNk

Krisskross19
Fragesteller
@Singuli

Gut, danke. Dann kann ich das neue Brötchen mit gutem Gewissen essen. Dachte halt, dass sich was vom Schimmel über die Luft ausbreitet und es somit auch in der Tasche ist und wenn ich das Brötchen in die Tasche lege, dass sich das darauf überträgt.

Krisskross19
Fragesteller
@fini81106

Gut, danke. Dann kann ich das neue Brötchen mit gutem Gewissen essen. Dachte halt, dass sich was vom Schimmel über die Luft ausbreitet und es somit auch in der Tasche ist und wenn ich das Brötchen in die Tasche lege, dass sich das darauf überträgt.

Singuli  29.11.2023, 08:54
@Krisskross19

Wenn das Brötchen eingepackt ist, wie soll dann Schimmel dran kommen?

Dann kann ich das neue Brötchen mit gutem Gewissen essen.

Von mir hast Du dafür keinen Freifahrtschein :)

Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Schimmel durch die Luft verbreitet hat, wenn die Tasche die ganze Zeit offen stand. In der Regel benötigt Schimmel feuchte Bedingungen, um zu wachsen und sich zu verbreiten. Solange die Tasche trocken war, ist das Risiko gering.

Dennoch ist es eine gute Entscheidung, das verschimmelte Brot zu entsorgen. Schimmel kann Sporen abgeben, und es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Da du die Tasche nicht verschlossen hattest, sollte sich der Schimmel nicht auf andere Gegenstände übertragen haben.

Krisskross19
Fragesteller

Entsorgt hab ich das Brot natürlich. Es ging mir nur darum, ob sich der Schimmel am Brot über die Luft verbreitet hat und es somit in der Tasche ist.