10ml Lipgloss ins Handgepäck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Flüssigkeitenverordnung sagt aus, dass man 10 x max. 100 ml in einem wiederverschließbarem durchsichtigen Plastikbeutel im Handgepäck dabei haben darf. Der Plastikbeutel darf das Fassungsvermögen von 1 L nicht überschreiten. Hat man nur eine Flüssigkeit mit max 100 ml dabei, muss diese nicht in den Plastikbeutel tun. Alles was zum streichen, schmieren, ölen, sprühen, cremen und so weiter ist, fällt unter die Flüssigkeitenverordnung. Heißt: auch ein Labello, Lipgloss und so weiter fallen darunter. Sicher kann man auch einen Gefrierbeutel nehmen. Solange dieser wiederverschließbar ist. Ich sehe das oft, wenn ich die Passagiere kontrolliere :) Ist halt die Vorschrift der EU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
theunicornx3
Fragesteller

ja aber labello ist ja mit gramm ?! bis zu wieviel gramm kann man dann mitnehmen?

Elayla  13.08.2014, 23:42
@theunicornx3

jo ich weiß. Trotzdem wird als Flüssigkeit gewertet. Da zählt dann die Grammzahl. Wie gesagt wenn die 100 ml nicht überschritten werden, kann es mit. In dem Fall gramm. Aber ein Labello hat keine 100 Gramm ;)

Der Platikbeutel muss ganz durchsichtig und wiederverschließbar sein. Labello ist ja nichts flüssiges, also muss er auch nicht darein. Du musst den Lipgloss umfüllen, nicht bloß in eine Plastiktüte stecken, damit du durchgelassen wirst.

Celli1204  12.08.2014, 18:16

Muss sie nicht, als ich geflogen bin (vor 3 Wochen) musste ich auch nichts umfüllen und die haben sich den Beutel sogar angeguckt!

woizin  12.08.2014, 22:19
@Kristina100396

Den Airlines ist das Wurscht, das macht der Securitycheck und der ist für alle Airlines gleich.

Ich glaube es muss ein Zipper sein :/ du musst alle Flüssigkeiten darein tun, auch einen 10ml Lipgloss (pro Produkt höchstens 100ml, Insgesamt 1l), aber Labellos nicht denn das sind ja keine Flüssigkeiten :)

Nimm einen Gefrierbeutel mit, zur Not kannst du dann dort alles einpacken was die wollen.