Brötchen in der Mikrowelle?

3 Antworten

Hey,

eine Microwelle funktioniert so, dass durch elektromagnetische Strahlung die Moleküle in Schwingung versetzt werden.
Genauer ist die Microwelle darauf eingestellt Wasser-Moleküle zum Schwingen zu bringen (andere aber natürlich auch).

Backen ist etwas ganz anderes. Beim Backen hat man Infrarotstrahlung und natürlich auch die heiße Luft selbst. Das Backgut wird auch nicht "von Innen erhitzt", sondern von außen.

Vorhänge "gelb" durch das Brötchen in der Microwelle will ich aber nicht so ganz glauben. Kann das jemand erklären, oder bestätigen?

Gruß

Kann schon sein, dass der Verbrennungsvorgang der durch die sich stauende Hitze im Inneren des Brötchens ausgelöst wird durch Sauerstoffabschluss eher wie ein Schwelbrand riecht und der Qualm daher dicht und gelblich ist. Das ist dann vermutlich auch eine Mischung aus Rauch (Verbrennungsgase) und Schwebstoffen (z.B. unverbrannte Ölanteile), die Farbe des Niederschlags am Filter einer Dunstabzugshaube ist auch gelblich.

Ebenfalls nicht zu empfehlen ist es, etwas auf einem Holzbrettchen in der Mikrowelle aufzuwärmen. Der Qualm aus dem Inneren des Bretts ist zwar nicht gelb, aber den Gestank bekam ich aus unserer Mikrowelle nicht mehr raus.

Beim Backofen wird von aussen nach innen erwärmt, bei der Mikrowelle von innen nach aussen. D.h., ein Brötchen kann von innen verbrennen, aussen aber einfach nur unversehrt aber wabbelig bleiben. Dass es zur Geruchsentwicklung kommen kann, glaube ich wohl, nur wird man in jedem Fall ein Brötchen nicht lange in den Ofen tun, so dass auch eine versehentliche Bedienung der Mikrowellenfunktion kein Desaster auslösen dürfte

IstMirNeu  30.05.2022, 13:12

Naja, ein Aufbackbrotchen braucht schon so 8-10 Minuten im Ofen. Es gibt wenige Anlässe, eine Mikrowelle derart lange UND voller Leistung anzuschalten.

Ich bezweifle auch, dass der konvektive Wärmeeintrag auf das Brötchen bei der Ofenfunktion auch nur ansatzweise in die Nähe der geschätzt ~900Watt Leistung kommt, die die Mikrowellenfunktion einkoppelt.

Vergleichbare "Rauchergebnisse" wird man im Ofen also vielleicht erst nach 30-40min bei 200°C erreichen, zumal der Leistungseintrag mit steigender Brötchentemperatur abnimmt.