Bringt Serien auf Englisch schauen wirklich was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja schon, aber der Nutzen wird auch gewaltig überschätzt, denn die nötige Grammatik bekommt man ja eher nicht mit. Die muss man lernen und verstehen,

Ich weiß noch, wie ich nach jahrelangem Gucken von engl ,Filmen im Original die School of English besuchte, um den Kurs für die C2 Prüfung zu machen. CPE,

Jedenfalls mussten wir direkt am Anfang als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben über unsere Motivation, unser Englisch auf hohem Niveau zu verbessern,

Ich schrieb darin den Satz; I was quite good in speaking English... etc, und die Lehrerin, eine englische DAme, verbesserte meinen Grammatikfehler in I was quite good at speaking,,,, Das war mir bei all dem Gucken von Filmen niemals aufgefallen. Erst als ich das wusste, fiel es mir auch in den Filmen auf.

wenn du dein Englisch wirklich verbessern willst, dann lies sehr viel. Das geht langsamer und wenn man etwas nicht versteht, kann man eine Pause machen und es noch mal lesen und/oder nachschlagen. Das geht bei Filmen eben nicht,

Na ja, mir hat das Lesen weit mehr geholfen, auch wenn mein Wortschatz die englische Lehrerin manchmal etwas verblüffte oder schockierte; Ich lese nun mal gerne Serienmörderkrimis.

Jedenfalls die Hoffnung, auf sehr passive Weise eine fremde Sprache leicht zu lernen, ist trügerisch. Jedenfalls, wenn man älter als 6 Jahre alt ist, Kinder bis ca 5 Jahren befinden sich in der sog, sprachsensiblen Phase, wo sie wirklich fremde Sprachen aufsaugen wie ein Schwamm. Wenn sie aus der Phase raus sind, geht es nicht mehr ohne viel Arbeit.

LOL... der Sohn meines Freundes hatte viermal . also vier Jahre lang vom 2. bis 6, Lj - jeweils für ein Jahr ein polnisches Au Pair Mädchen gehabt. Er hat von ihr zwar kein Polnisch gelernt, aber er kann bis heute .- er ist jetzt 30 - Deutsch mit polnischen Akzent sprechen, Wir liegen damit auf Parties regelmäßig auf dem Boden vor Lachen, wenn er diesen Akzent anknipst,

Hallo,

ja, es bringt etwas, aber passive Berieselung (Serien und/ oder Filme schauen) allein reicht nich, man muss auch selbst aktiv werden, um Englisch zu lernen bzw. sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig + richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

- Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man

sie auch abrufen + anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf

Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?,

Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /? seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u . de + englisch-hilfen . de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

AstridDerPu

Ja, es bringt definitiv etwas.

Es geht meiner Meinung nach auch nicht darum, jedes Wort zu verstehen, sondern den Sinn und dass du z.B. hinterher von einem Ausschnitt den Inhalt in deinen eigenen Worten wiedergeben kannst.

Mit meiner Nachhilfeschülerin arbeite ich oft mit Sequenzen aus Serien und benutze auch TED. Es gibt da eine deutliche Verbesserung.

mussnachdenken
Fragesteller

Okay vielen Dank

Es bringt wirklich so gut wie nichts. Bei typischen Serien für Pubertierende, also diese in Suburbia, USA, spielenden seichten Hi-School-Schmonzetten können Jugendliche noch halb und halb mitkommen, weil es sowieso immer dier gleiche Husten ist.

Was aber über Kommedi-Müll und CSI hinausgeht, ist schlicht zu schwierig zu verstehen, US-Serien ohnehin.

Im "Selbststudium" würde ich mir Filme/Serien mit Untertiteln ansehen und anhören, und zwar mehrfach:

zuerst ohne UT, dann mit UT und dabei die Stoptaste fleißig bedienen um, ein Wort/eine Wendung nochmal zu hören.