Englisch lernen mit Serien aber wie?

8 Antworten

Also ich finde es effektiver die Serie ohne Untertitel auf englisch anzusehen. Wenn man sich wirklich schwer tut in englisch kann man auch Serien die man schon einmal gesehen hat auf Englisch nochmal anschauen. Das mach ich aktuell mit der Serie Supernatural während ich auf eine weitere Staffel warte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch mit englischem Untertitel ist auch meine Empfehlung

und frohe Ostern

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Filme und Serien, Sprache)

Am besten, falls verfügbar :

Original mit Untertitel! Aber DANN BEGINNT erst die Arbeit, wenn Du wirklich etwas lernen willst.

Vokabeln und Redewendungen aus den Filmen verstehen, aufschreiben, lernen, wiederholen! Sonst bringt "Seriengucken" überhaupt NICHTS!

Zudem musst Du wissen, dass nahezu ALLE TV-Serien sehr umgangssprachlich betont sidn (oft wird auch SLANG und Vulgärsprache verwendet). DIESE Sprache kannst Du in der Schule in Klausuren natürlich meistens NICHT gebrauchen.

Das Hören ist auch äußerst wichtig bei diesem Prozess. Ich habe selber oft das Problem gehabt, das ich mir bekannte englische Wörter in Serien nicht erkannt habe, da die Aussprache für mich abnormal war. Und die Untertitel ließen mich dann an den Kopf fassen, wo ich mir nur dachte, wieso hast du das nicht gehört/verstanden ?

Gar keinen englischen Grundstock zu haben ist natürlich mies. Ob man dann durch Untertitel schlau würde ? Bezweifle ich persönlich auch stark. Ich gucke sehr oft englische Youtube Filmchen ohne Untertitel. Da ist alles bei von Leuten mit Schaf im Mund und Dialekten, dass man das ein wenig trainieren kann. Und wenn ich mal ein Wort nicht kenne wird das ratzfatz nachgeschlagen :)

Probiere erst aus, die Serie auf Englisch ohne Untertitel zu schauen.

Wenn du zu viele Probleme hast, die Serie zu verstehen, mach dir englische Untertitel an, auf keinen Fall deutsche. Dann liest du bloß noch ab, und lernst nichts.

Lass dich auch nicht verunsichern, wenn du anfangs noch viele Schwierigkeiten hast, die Serie zu verstehen. Das kommt alles mit der Zeit.

Ein weiterer Tipp wäre noch, (erst einmal) Sachen anzuschauen, die du schon kennst. Dann weißt du schon mal ungefähr was gesagt wird/ worum es geht.