Serien auf englisch MIT oder OHNE Untertitel schauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt mit Englischen und auch das ist nicht ideal.

Deutsche untertitel verleiten zum lesen. Da du ja nicht gleichzeitig lesen und übersetzen kannst wirs du vom gerede nicht viel mitbekommen.

Englische untertitel haben den vorteil das es halt in der zu lernenden sprache ist, aber es entspricht nicht dem gesagten und ist ggf stark vereinfacht wg der Länge. Sollte man nur nutzen wenn man merkt das man z.B. einen Schaupieler partout nicht versteht.

Allgemein sollte man lieber Bücher lesen und Filme hören.

was wirklich hilft ist es eine Serie zu sehen die man bereits auf deutsch gesehen hat.

- Wörter ergeben sich aus dem zusammenhang bzw. weil einem die Handlung bekannt ist.

- Serien haben wiederkehrendes Wokabular das nach ner Zeit leichter wird. In ner normalen Stargate Folge wiederholt sich halt vieles. Von Stargate, Tokra....

- Achte darauf das die Schauspieler deutlich sprechen. Missfits ist ne Katastrophe auf Englisch. Die sprechen so viel Slang und nuscheln bzw. haben Akzente das ist nicht mehr feierlich.

Nadi1996
Fragesteller

Dankeschön:)

dieLuka  15.05.2017, 22:29
@Nadi1996

Oder Hörbücher. Da ist die Aussprache sehr deutlich und wenn du ein Jugendbuch nimmst (Harry Potter z.B.) ist das auch vom Satzbau und der Wortwahl nicht zu komplex. Schau mal auf Youtube.

Ich habe von Freunden gehört, dass das Lernen durch Englische Serien mit englischen Untertitel hilft. Deutsche Untertitel empfehle ich dir eigentlich weniger, da du dich ja nicht wirklich auf das konzentrierst, was gesprochen wird.

Es kommt letztendlich aber auf deine Lernfähigkeit und deinen Lerntyp an, lernst du wenn du etwas hörst besser, oder wenn du etwas liest.

Probier also vielleicht einfach mal aus mit und ohne Untertitel zu schauen.

Unbedingt mit!
Text und Mundbewegung plus Hören sind die perfekte Kombination für das Lernen von Sprachen.

Selbst wenn du die Darsteller perfekt verstehst und nicht auf die Untertitel achten brauchst, nimmt sie dein Gehirn subtil auf und verarbeitet optische und akkustische Signale.

guck sie am besten mit englischem Untertitel, mit deutschem bringt das nicht so viel.