Bringt es etwas sich selbst ins Gesicht (leicht) zu schlagen, um sich vor Schlägen im Boxen abzuhärten?

5 Antworten

Man kann sein Gesicht oder Kopf nicht abhärten. Man gewöhnt sich durch Kämpfe psychisch daran, weiter zu kämpfen, auch wenn man harte Treffer zum Kopf kassiert hat, solange man nicht ko ist.

Du kannst aber deinen Bauch super abhärten und dann schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und Schläge in den Magen riskieren. Im Thaiboxen kriegen zehnjährige Jungs ohne Schutz mit voller Wucht in die Bäuche getreten und Knie in den Magen gerammt und halten viel aus, weil ihre Sixpacks durchtrainiert und abgehärtet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=eQBBSLtReNk

https://www.youtube.com/shorts/5RAhO3JPFlI

Mach lieber Sparring mit jemandem. Wenn du dich selbst schlägst, dann aktiviert dein Körper einen Schutzmechanismus. Du wirst dich ungewollt anspannen und den Schlag im Grunde abfangen, damit es nicht weh tut. Dein Gehirn sagt deinem Körper quasi "schlag dich, aber pass auf". Davon hast du nichts. Zumal du ja auch gegenüber Überraschungs Schlägen gewappnet sein willst. Ein Schlag fügt einer Person ja nicht nur physischen Schaden zu, sondern auch mentalen. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag, aber Mike Tyson hat mal einen Spruch gebracht den ich ziemlich passend finde:
"Everyone has a Plan, until they get punched in the Mouth"

Das einzige was passieren wird ist das du deine Gehirnzellen demolierst. Ein gutes Kinn kann man sich nicht antrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Ich denke, dass das nicht viel bringt

Bennyboy99  27.03.2023, 19:54

An den Knöcheln geht das in dem du Liegestütze auf den Fäusten machst. Aber nicht im Gesicht

Das Einzige was es bringt, sind rote Stellen und evtl. blaue Flecken. Als Abhärtung fürs Boxen bringt das NIX...