Normale schläge gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es immer viele verschiedene Antworten im Internet gibt, musst du selber wissen auf wen du hören willst. Ich möchte trotzdem vorab einmal anmerken, dass ich nicht nur Vollkontaktkampfsportler auf Wettkampfebene bin, sondern auch Neurowissenschaftler.

Die meisten Antworten hier bisher sind mehr oder weniger dummes Zeug.

Also ersteinmal zu akuten Hirnschädigungen:

Es kann in extrem seltenen Fällen zu einer akuten Hirnblutung kommen, wenn jemand extrem schwer getroffen wird. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und tritt in der Regel nur im Profibereich auf.

CTE:

Die chronisch Traumatische Enzephalitis ist eine langzeitfolge von wiederholter Beschleunigung und abrupten Abbremsens des Gehirns. Extrem häufig tritt sie bei Football oder Rugby Spielern auf, seltener bei Kampfsportlern. Bei denen am häufigsten bei Boxern. Nach aktueller Studienlage, haben Amateurboxer kein erhöhtes Risiko für CTE wenn man sie mit anderen Sportlern vergleicht. Die Langzeitfolgen scheinen also auf die durch Sensationslust des Publikums, wegfallenden Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen zu sein (Lange Rundenzeiten, kein Kopfschutz, zu dünne Handschuhe).

Neurodegenerative Erkrankungen:

Es konnte beobachtet werden dass besonders nach wiederholten Erschütterungen in kurzer Zeit (Weiterkämpfen nach Anzählen im Boxen, Ground and Pound nach einem Knockdown im MMA) die Ausschüttung von toxischen Plaques im Zentralnervensystem erhöht wird. Dies könnte langfristig zur Degeneration des Zentralnervensystems führen. In wie weit dort ein Zusammenhang besteht, ist derzeit aber nicht wissenschaftlich geklärt.

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit für Hirnschäden ist in jedem Fall gering!

Im professionellen Bereich ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als im Amateurbereich, wo diese Störungen so gut wie nicht auftreten.

Wenn du wirklich sicher gehen willst dir bei der Ausübung deines Sports keine Langzeitschäden zuzuziehen, achte auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Achte auf passende Ausrüstung, Sparre nicht mit Leuten die sich nicht beherrschen können, Kämpfe in Verbänden die auf Sicherheitsvorkehrungen wie Helme und entsprechend dicke Handschuhe achten, Hör mit dem Sparring/Kämpfen auf und ruhe dich aus wenn du heftige Kopftreffer erleiden solltest nach denen du weiße Blitze siehst, Gleichgewichtsstörungen empfindest oder sogar K.O gehst.

Wenn du dies beachtest, kannst du deinen Sport ohne bedenken ausführen. Ein gewisses Restrisiko dich zu verletzen hast du bei allem was du tust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in interdisziplinären Neurowissenschaften

Ich weiß nicht was du erwartest wenn du einen kampfsport trainierst wo den anderen zu schlagen teil des Ziels ist. Natürlich wirst du geschlagen, natürlich birgt das ein Risiko für die Gesundheit, aber dieses Risiko muss man in diesem Sport eingehen. Leichte schläge im Training sind normal und gewünscht, sei froh, dass sie leicht sind. Auch im Training außerhalb vom Sparring soll es dich daran gewöhnen, dir die Gefahr zeigen und dich an deine defensive erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Unfallgefahr ist riesig und außerdem nimmst das Risiko für viele Erkrankungen zu. Langzeiterkrankungen wie CTE im Football werden durch Schläge, Kopferschütterung mit ausgelöst. Die kannst du dir beim Kämpfen auch holen. Du schadest deinem Körper damit. Wie stark ist Einzelfallabhängig von Schwere und Häufigkeit der Treffer abhängig.

Wer sich mit Absicht was an den Kopf haut oder Hauen lässt hat in meinen Augen schon was am Kopf.^^

Aber ernsthaft: Ich würde Schläge an und auf den Kopf vermeiden wann immer es nur möglich ist, eine Verletzungs Gefahr besteht sonst immer.

R0nald0
Fragesteller

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , einen hinschauen zu bekommen? Oder eher niedrig?

Asurox1986  29.04.2023, 09:33
@R0nald0

Ich bin kein Arzt, daher kann ich die Frage nicht Beantworten.Unser Kopf mit dem Gehirn ist zwar durch den Schädelknochen und das Hirnwasser Geschützt, aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.Man sollte also möglichst Schläge an den Kopf vermeiden...

ich denke Schlag ist Schlag - das schadet alles

R0nald0
Fragesteller

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , einen hinschauen zu bekommen? Oder eher niedrig?