Bringt due 5 Jahre Plus Garantie bei Mediamarkt was, hat jenabd, damit schon mal Erfahrunggemacht, wenn mal was kaputt gegangen ist?

4 Antworten

ich hatte das vor Jahren mal durchkalkuliert und bin zu dem Ergebnis gekommen das es sich nicht lohnt.

Im Grunde handelt es sich nur um eine Versicherung gegen Defekt in dem Zeitraum vom 3. und 5. Jahr nach dem Kauf.

Zumindest zu dem Zeitpunkt als ich mir das angesehen hatte, war es so das in einem Schadensfall nur Reparaturen bezahlt wurden, die den Zeitwert nicht überschreiten.

Also wenn z. B. ein Fernseher (Neupreis 800,- ) nach 4 Jahren nur noch 150,- Wert wäre würde man eventuell nur die 150,- ersetzt bekommen und nicht die Reperatur die vielleicht 180,- oder mehr kostet.

Man kann davon ausgehen, dass das Risikomanagement der Versicherung die die Garantieverlängerung absichert das Risiko so bewertet hat, dass sie unterm Strich immer einen Gewinn macht.

Ergo lohnt sich eine Garantieverlängerung wahrscheinlich nicht.

Sie heißt PlusGarantie 5 Jahre. Gibts für "TV-Geräte, Hi-Fi, TV-Receiver, Groß Elektro-/Einbaugeräte, Waschmaschinen, Trockner, Kühl-/Gefriergeräte, Spülen, Backofen/Herde, Kaffeevollautomaten" Siehe dazu https://www.mediamarkt.de/de/service/garantie-versicherung/plusgarantie

Wenn also der Akku meines Hi-Fi kaputtgeht, dann krieg ich ein gleichwertiges Tauschgerat - steht so auf der Seite!

Zu den "Material- und Produktionsfehlern⁷ " gibt es keine Erklärung bei der Fußnote Nummer 7!

Die anderen Fußnoten existieren schon mal gar nicht!

Wenn die Leistungen dieser ominösen PlusGarantien bei Mediamarkt genauso katastrophal wie die Sorgfalt dieser Seite sind, dann bloß die Finger wegnehmen davon.

Woher ich das weiß:Recherche

also ich sehe das als zusatzverdienst von saturn & media..

eltern hatten mal einen 32" LCD TV gekauft gehabt..280€ neu..keine erwartungen nix..mit 5J garantie wärens 380€...hatten wir NICHT gemacht...nun dieser hat jetzt ca 7 jahre durchgehalten..wo die ersten schwächen kamen..und was war da? ein aufgeblähter kondensator am netzteil..cent-artikel gekauft..mit besseren spannungswerten...diesen ersetzt..funktioniert wie am ersten tag.

nun lohnt sich nun die 5J garantie?..es kommt drauf an wieviel du das gerät nutzt und wie du es behandelst..abnutzung ist übrigens keine garantie..wenn z.B. von der fernbedienung die zahlen nicht mehr lesbar sind nach 3 jahren..

Wenn du da einen Duden gekauft hast, dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich ist die Zusatzgarantie nicht schlecht, aber auch nicht notwendig.