Garantie bei Mediamarkt Handys?

6 Antworten

Oh oh, du solltest dich bezüglich Garantien kundiger machen. Wer hat das Gerät hergestellt, und wer verkauft es nur?

Gibt es Garantie auf den Verkauf, oder auf die Funktionsfähigkeit des Gerätes?
Verkäufer verkaufen nur. Geräte oder angebliche Versicherungsleistungen, die in den AGB's meist wieder ausgeschlossen werden. Braucht niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Herstellerleistung,der Händler selber hat damit gar nichts zu tun.Auch die Dauer der Garantie und der Umfang wird vom Hersteller festgelegt,da anders die Gewährleistung,die ist gesetzlich geregelt und beträgt 24 Monate,bei einem Mangel innerhalb der ersten 6 Monate wird immer von einem Produktmangel ausgegangen wenn der Fehler nicht selber verursacht wurde,nach Ablauf der 6 Monate tritt eine Beweisumkehr ein,dann muss der Käufer beweisen das der Mangel schon bei Kauf bestanden hat was kaum möglich ist.

Was für ein Handy hast Du Dir gekauft?

ineedhelpasap
Fragesteller

Habe mir das Samsung Galaxy s8 gekauft und bereits am ersten Tag festgestellt, dass meine beiden Kameras um einiges schlechter sind, als die meiner Schwester, die auch das s8 besitzt.. Wir fragen uns beide, wie das sein kann und ich bin schon am überlegen, mir ein anderes Handy zu kaufen.. MediaMarkt hatte mir halt keine Rückgabeinfos gegeben

andie61  14.04.2018, 23:52
@ineedhelpasap

Samsung git 24 Monate Herstellergarantie auf seine Handys,der MediaMarkt bietet ein 14 tägiges Umtauschrecht für unbenutzte und original verpackter Ware an bei in der Filiale gekaufter Artikel,aber ein Rückgaberecht hast Du da nicht.Du müsstest die Gewährleistung in Anspruch nehmen,Der MediaMarkt ist da aber recht kulant wenn Du Dir da dann ein anderes Handy kaufen würdest kann es gut sein das die das S8 zurücknehmen,mal nachfragen kostet ja nichts

Esskah  15.04.2018, 20:36
@andie61

Bei der Gewährleistung muss er aber nachbessern lassen und bekommt nicht zwingend ein neues (anderes) Gerät!

Das ist hierbei wichtig zu erwähnen

andie61  15.04.2018, 20:37
@Esskah

Habe ich auch mit keinem Wort behauptet!

Die Garantie hat mit Media Markt im Grunde nichts zu tun, wenn es nicht ausdrücklich von Media Markt angezeigt wird, was du hast, ist die 2Jährige gesetzliche vorgeschriebene Sachmängelhaftung.

Garantie hast du so lange wie es in den Papieren des Handy Herstellers geschrieben steht.

Gewährleistung = Wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben und besteht beim Handy 2 Jahre.

Garantie = Eine freiwillige "Zusatzgewährleistung", die der Hersteller über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewährt.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Eine Garantie gibt (wenn) der Hersteller. Diese kann ggf. Vom Verkäufer erweitert werden.

Wenn also gar nichts angegeben ist, dann 2 Jahre GW