Gilt diese Garantie bei meinem Astro Headset, welches ich beim MediaMarkt gekauft habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät muss eine 2-jährige Gewährleistung haben. Da du es bei Media Markt erworben hast kannst du den Garantiefall auch über Media Markt abwickeln.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da musst du also den Hersteller fragen.

Bei einem serioesen Haendler bekommst du allerdings zwei Jahre Gewaehrleistung ;-)

iawoiserden  04.09.2017, 10:43

Bei einem serioesen Haendler bekommst du allerdings zwei Jahre Gewaehrleistung ;-)

Die Gewährleistung ist Gesetzlich vorgeschrieben (BGB §§ 438/3), auch bei einen 'unseriösen' Händler.

shinrinyoku  04.09.2017, 23:29
@iawoiserden

Wenn du schon den Paragraphen kennst, dann solltest du auch wissen, dass dort nach 6 Monaten eine so genannte Beweislastumkehr drin steht.

Ein "unserioeser Haendler" wird erstens versuchen, dich an den Hersteller abzuwimmeln und zweitens nach spaetestens 6 Monaten verlangen, dass du ihm beweisst, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat.

De facto gilt die gesetzliche Gewaehrleistung damit oftmals nur 6 Monate.

Ich würde es definitiv über Media Markt abwickeln da du dann vor Ort ein Neugerät oder Erstattung kriegst