Headset-Mikro am PC ohne Funktion?

1 Antwort

Hallo, welchen und wie viel Stecker hat das Headset und wo hast du es am PC angeschlossen?

Da du beschreibst, dass es am Handy funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich um einen 3,5mm Klinkenanschluss handelt. Diesen gibt es jedoch in verschiedenen Ausführungen, wobei die Anzahl der Pole entscheidend ist. In deinem Fall vermutlich 4 Pole bzw. ein Stecker mit 3 schwarzen Ringen vorne bei den Kontakten (Kombistecker, da Kopfhörer und Mikrosignal über einen Stecker laufen). Ein Handy besitzt meist diesen Kombistecker, ebenso wie aktuelle Notebooks. Bei PCs ist das allerdings eher weniger der Fall, hier hast du oft zwei Klinkenanschlüsse - einmal für Kopfhörer und einmal für das Mikrofon (JEWEILS 3 Pole bzw. ein Stecker mit 2 schwarzen Ringen vorne bei den Kontakten). Dann bräuchtest du Adapterkabel. Ist eines vielleicht sogar mitgeliefert?

Woher ich das weiß:Hobby
MacUser041424
Fragesteller

Am PC ist das Endstück zweigeteilt. Sprich eins fürs Mikro (lila) und für die Lautsprecher (grün). Das müsste eigentlich alles richtig eingesteckt sein. Erkannt wird das Mikrofon ja auch. Man hört nur leider nichts...

iTech01  19.03.2020, 18:50
@MacUser041424

Okay, was möchtest du mit dem Mikrofon machen, also in welcher Software verwenden?

MacUser041424
Fragesteller
@iTech01

Eigentlich zur Kommunikation zu Mitspielern beim Gaming. Allerdings hab ich das Problem dann aber auch beim Windows Sprachrekorder festgestellt. Und bei den Soundeinstellungen schlägt der Mikrofonpegel nichtmal aus...