Bringe Mettbrötchen mit zur Arbeit- ist das so in Ordnung?

7 Antworten

Vielleicht werde ich einige damit enttäuschen, aber von Mettbrötchen ist grundsätzlich immer abzuraten:

Bei der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf gehen die Expert:innen wegen eines möglichen Gesundheitsrisikos noch einen Schritt weiter und raten generell vom Verzehr von Mett ab: „Mett können wir nicht empfehlen, aber es kommt aus den Köpfen der Menschen nicht raus“, sagt Sabine Klein von der Verbraucherzentrale.

Quelle

Tut euch selbst den Gefallen und esst es eurer Gesundheit zuliebe lieber nicht. Man kann davon Hepatitis bekommen.

Mett ist sehr leicht verderblich und da die Mettbrötchen über längere Zeit ungekühlt in der Küche aufbewahrt werden, sollten die morgen aufgegessen werden. Sonst stelle nur einen Teil der Mettbrötchen in die Küche und die anderen in den Kühlschrank, dann kannst du die gekühlten einen Tag später noch essen.

stbitter
Fragesteller

Ja, das ist klar, also am nächsten Tag werden die nicht mehr angeboten

Vennesla  08.02.2022, 20:44
@stbitter

Stelle doch einen Teil der Mettbrötchen in den Kühlschrank und hole die nach bedarf heraus, dann sind die am Folgetag noch essbar.

stbitter
Fragesteller

Und wie gefällt dir mein Vorschlag, dass ich sie maximal 1 Stunde in die Küche lege (ich gehe davon aus, dass die meisten Kollegen dann schon zugegriffen haben) und danach den Rest in den Kühlschrank?

Vennesla  08.02.2022, 20:45
@stbitter

Ja, das ist eine gute Lösung. In der Küche sollte es nicht zu warm sein.

Zu dieser Jahreszeit sehe ich in deinem Plan kein Problem.

Im Hochsommer wenn es heiß ist, würde ich sehr vorsichtig sein. Dann sollte es ganz rasch und ganz schnell gegessen werden.

Schlimm wenn ich an der Tankstelle Mettbrötchen sehe. Die schon einen Grauschimmer haben....niemals !

Das gleiche bei Tiramisu.

Das sind im Sommer die rohen Eier Das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das nicht ein bisschen einseitig? Nicht jeder mag Mett, da wäre doch eine bunte Platte besser.

Agnes2019  08.02.2022, 22:48

Ich finde z.B. Mettbrötchen eklig, einmal reingebissen und seit 20 Jahren nie wieder.

stbitter
Fragesteller

Es gibt auch 10 Käsebrötchen 😁

SUNNYtippt  08.02.2022, 22:54
@stbitter

Ah das klingt schon besser, dachte es gibt nur mett brötchen. 😁

Klar,Hauptsache sie werden nicht warm gelagert, solange es kühl ist halten sie.