Frühstück : warum fast immer nur Brötchen mit Marmelade?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Morgens weder Zeit noch Lust haben so aufwändig zu kochen.

Hinzu kommt noch, das so fettige schwere Kost ziemlich müde macht.

Mettbrötchen zähle ich jetzt mal nicht dazu, das liegt bei weitem nicht so schwer im Magen wie Bratwurst und Co. und wird auch von sehr vielen zum Frühstück gegessen. (Bei uns in der Stadt gibts sogar so ne Radio Aktion: Den Mettwoch, da bringt ne Radiomoderatorin immer Mettbrötchen als Frühstück in verschiedene Firmen)

Generell muss ich aber sagen, das ich, bis aufs Ei, beim Frühstück auch nicht so gerne warme Sachen mag. Ich frühstücke allerdings meist auch erst gegen 10 in der Firma, dann esse ich entweder ein Brötchen vom Bäcker mit Käse, oder Fruchtquark ^^

Etwas anderes ist es, wenn man gemütlich frühstücken geht, an so Buffets gibt es meist auch Nürnberger, und seit einiger Zeit auch immer häufiger Frikadellen...

Ob die Mehrheit der Deutschen Brötchen mit Marmelade liebt, weiß ich nicht. Aber auch ich und viele Andere essen in der Tat zum Frühstück immer dasselbe. Ich: Brötchen mit Ei und Kaffee. 365 Tage im Jahr.
Ich mag es schon nicht, wenn ich Abends - ich esse Mittags nichts - zweimal hintereinander dasselbe essen muss. DA will ich Abwechslung. Aber mein Frühstück muss immer gleich sein. Sonst werde ich grantig.

Ich habe einen ital. Freund, den ich öfters besuche. Der bekommt immer einen über sich, wenn er mich frühstücken sieht. Ich brauche meinen dt. Kaffee mit Milch und mein Spiegelei.

Ich finde es ja schon furchtbar, dass es bei ihm - Toscana - keine dt. Brötchen zu kaufen gibt. Ciabatta etc.. ist nur ein sehr unzulänglicher Ersatz. Ich bringe mir immer dt. Kaffee mit und Filtertüten. Und manchmal sogar dt. Brot.
Er steht dann neben mir - er steht - trinkt im Stehen einen Espresso und ißt ein Dolce. (ein kleines Teilchen). Mehr nicht. Der würde nie auf die Idee kommen, ein Schinken"brötchen" zu essen. Das findet er furchtbar.

Auf seine Art isst auch er immer dasselbe. Brioche oder ein anderes Dolce. Und ich eben mein Spiegelei mit idealerweise einem Brötchen. Kein Körnerbrötchen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bratwürste und dergleichen wären mir für's Frühstück schon zu viel des Guten, bevorzuge auch leichtere Kost wie belegte Brötchen oder Rührei mit Speck. Da ich aber einige Familienmitglieder habe, die morgens schon nen Döner verspeisen könnten, kann ich es nachvollziehen, wenn man es morgens deftiger mag ^^.

Hallo!

Das ist eben ein Frühstücksklassiker und dass sich das immer wiederholt steht auch in etwa für die Mutlosigkeit vieler, sich an was Neues heran zu wagen, das vielleicht besser ist (was ich aber nicht mal negativ meine -----> wenn's schmeckt, passt doch alles).

Ich kann morgens auch nichts Herzhaftes (keine Wurst usw.) zu mir nehmen, sondern brauche einen Pott Kaffee (vielleicht auch zwei) und ein paar Kekse dazu (zwei,drei Stück in der Regel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

und davon wirst Du satt ? ^^ ich habe morgens immer eine unerträglichen Hunger....darum ist Wurst für mich ein MUSS ! ;-)

rotesand  23.07.2018, 07:13
@Torrnado

Ja, durchaus!

Bin aber allgemein kein großer Frühstücker, war ich auch noch nie. Es hat ja jeder andere Essgewohnheiten.

Es gibt keine Umfragen, was die Mhrheit der Deutschen frühstücken. Auch weiß man nicht wieviele es sind, die so frühstücken wie du. Weiterhin guten Appetit. Die Aussahl für das Frühstück ist enorm und muss hier nicht noch extra aufgezählt werden.