Brillenputztuch zur Desinfektion?

3 Antworten

Hey :)

in der 1. Hilfe kannst du grundsätzlich fast mit allem desinfizieren, was Alkohol enthält. Brillenputztücher o.ä. sind ja nicht direkt gesundheitsschädigend. Dennoch sollte das wirklich nur die Erstmaßnahme sein und nicht bei großen, klaffenden Wunden Anwendung finden. Eine Schürfwunde kannst du damit aber meiner Meinung nach zumindest säubern. Trotzdem bei nächster Gelegenheit die Wunde richtig reinigen und verbinden.

Solltest du nicht benutzen. Die sind nicht wirklich steril und können noch andere chemicalien drin haben, die keiner in einer Wunde braucht. Kauf dir Alkohol pads. Sind garnicht teuer und viel sicherer. Gibts aufjedenfall in der Apotheke und auch sicher anderswo.

NEIN
Brillenputztücher haben kaum desinfizierende Wirkung. Die Inhaltsstoffe sind vorwiegend Wasser mit etwas Alkohol und Seife sowie meist auch einem Duftöl. Reinigen kann man damit, aber Seife und Duftöl sind einer Wunde nicht förderlich.

Alkohol-pads aus der Apotheke sind geeigneter.