Brille oder Kontaktlinsen zum Reiten? Was ist besser?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trag auch eine Brille, noch dazu eine sauteure :S kann leider keine Kontaktlinsen nehmen, weil ich eine Augenerkrankung hab. Aber toitoitoi, bis jetzt ist noch nie was passiert - einmal war sie ein bisschen verbogen nach einem Sturz, aber sonst nix (Reparatur? Fielmann :) ). Wenn die Sonne scheint, hab ich sowieso immer eine Sonnenbrille auf, da seh ich ohne genau nix. Wenn deine Brille gut sitzt, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass du sie verlierst. Kenn aber einen, der hat extra eine "Reitbrille" (08/15-Gestell mit geschliffenen Gläsern), der hat hinterm Ohr zwei Löcher in die Bügel gemacht und fädelt da ein Gummiband durch, wenn er reitet - so kann er sie nicht verlieren, egal was sein Hopsa macht :)

Bei Kontaktlinsen gibts oft das Problem mit dem Staub, eine Freundin reitet inzwischen auch wieder mit Brille, weil die Linsen nach einiger Zeit, besonders beim Putzen, so zugedreckt sind, dass sie nix mehr sieht. Die Brille kann man leicht abspülen, die Linsen müssen raus, gereinigt werden, wieder rein, und das alles mit sauberen Händen im Stall? Hm.

Aristella  10.03.2013, 22:21

Danke für den Stern :)

Besser ist wohl die Brille. Es gibt im Sportzubehör extra Bänder, die man an die Brille (Bügel) macht und die dann im Nacken hängen. Das haben wir beim Segeln und beim Kanufahren immer an die Sonnenbrillen gemacht, denn herunterfallen hieß da gleich endgültig weg (gluck,gluck...).

SarahSonne1911
Fragesteller

Danke für den Tip.

Ich bin ständige Brillenträgerin und Pferdebesitzerin. Da bei meiner Sehschwäche Kontaktlinsen nichts bringen, bin ich auf meine Brille angewiesen und habe damit keine Probleme. Wenn du im täglichen Leben mit deiner Brille auch klar kommst, also sie nicht ständig von der Nase rutscht etc. sollte das beim Reiten genauso funktionieren. Sicherlich gibt es auch extra Sportbrillen, die weniger empfindlich sind.

hat beides nachteile

brille: kann bei einem sturz kaputt gehen, kann schnell auch mal runter fallen und unterm helm unbequem sein. außerdem kann sich da schnell mal staub und dreck absetzen.

kontaktlinsen: wenn du die verlierst hast du ein problem. auch hier kann staub schnell drunter gelangen. viele vertragen keine linsen bzw können sie nicht lange tragen.

ich kenne sowohl reiter mit brille als auch mit linsen. es gibt ja auch brillen die schwerer kaputt zu machen sind. wenn du "angst" um deine teure brille hast, kannst du ja auch zum reiten eine ältere mitnehmen bei der kratzer oder ähnliches nicht schlimm sind (und im reitstall sollte es eigentlich auch vollkommen wurscht sein wie man aussieht, ist ja kein laufsteg) und so oft fällt man im normalfall auch nicht runter.

Würde sagen keins von beiden ist besser wie das andere. Die Brille kann schnell runterfallen oder du fällst vom Pferd auf die Nase und die Brille geht kaputt.

Die Kontaktlinsen können aber genau so gut rausfallen und ob du die wieder findest im fest getreten Schlamm ist fraglich.

Weiß um ehrlich zu sein nicht wirklich das beste wäre. Brille wäre besser als Linsen finde ich außer du benutzt nur Tageslinsen dann stört es nicht wenn eine verloren geht. Wenn du eine Brillenversicherung hast trag die Brille