Kann ich eine Brille im Alltag tragen obwohl ich keine benötige?

5 Antworten

Du fragst uns, ob du das kannst?
Wer soll dich daran hindern, im Alltag eine Brille zu tragen, auch wenn du optisch keine brauchst. Eine reine Lesebrille den ganzen Tag zu tragen, macht keinen Sinn. Ausnahme ist eine Halbbrille, über die du hinwegschauen kannst. Lesegläser bieten nur bis ca. 40 bis 60 cm eine scharfe Sicht.
Brillen können höchstens zu Kopfschmerzen führen, wenn die Stärke falsch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brillen kann man als modisches Accessoire verwenden, das geht auch ohne Stärke mit 0 Dioptrien. Wenn man sich damit wohler fühlt, besser aussieht, vielleicht weniger farblos bzw. seriöser wirkt - warum denn nicht?

Es tragen umgekehrt ja auch viele Leute Kontaktlinsen, nicht zuletzt wegen des Aussehens, und laufen im Alltag ohne Brille herum, obwohl sie fehlsichtig sind.

Eine Brille mit Fensterglas - warum nicht. Es gibt viele Menschen, die eine Brille ohne Sehstärke tragen. Einfach weil sie es modisch finden.

Eine Lesebrille? Die sollte dann aber auch ohne Sehstärke sein, sonst bekommst Du Kopfschmerzen, wenn Du da durchguckst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine Brille (wegen Kurzsicht) Wenn man keine braucht sollte man sie eigentlich nicht zu oft anziehen. Ich weiss aber nicht wie das mit Lesebrillen ist, bei denen ist das glaub komplizierter....

euphonium  05.03.2022, 11:12

Wenn man keine braucht sollte man sie eigentlich nicht zu oft anziehen.

Warum das?

LiTe34  05.03.2022, 18:56
@euphonium

Weil das auf Dauer auch die Augen schädigen kann und man dann plötzlich wirklich eine braucht.

Ich dachte die Hipster Zeiten mit ihren Fake Brillen sind vorbei..?

Wenn du ne Brille trägst ohne sie zu benötigen - dann brauchst du in der Zukunft definitiv ne Brille.

Falsch Gläser etc sind schlecht für die Sehstärke der Augen.