Briefzustellung am selben Tag - kein Expressversand- ?

7 Antworten

Die Briefe werden alle gesammelt, und in eine Weiterleitungsstation gebracht, wo sie dann der jeweiligen Ortschaft eingeteilt werden

Der Briefkasten wird von einem Fahrer gelehrt,abgeholt. Der schaut sich natürlich nicht alle Briefe an sondern leitet den ganzen Haufen weiter an die Nächste Sortieranlage. Hier werden die Briefe nach PLz sortiert. und an das Zustellzentrumm der PLZ geleitet. In dem Fall warscheinlich im selben Betriebsgelände.

Dort werden die Briefe dann nach Strasse und Hausnummer sortiert. So sortiert bekommt sie der Zusteller am nächsten Morgen auf den Tisch. Sortiert sie sich dann noch für sich und Fährt um 9:30 raus die Briefe zu verteilen. dafür hat er bis ca 17:00 zeit.

Da hast du recht der kommt erst am nächsten Tag an. So schnell ist die Post auch nicht.

Es geht mir nur darum zu erfahren, ob ein Brief grundsätzlich erst über
Nacht sortiert und am nächsten Tag ausgeliefert wird, oder ob das uU
auch noch am selben Tag passiert.

Wahrscheinlich nicht.

Aus allen Dörfern und kleineren Städten werden die Briefe erst einmal abgeholt, dann (ich weiß gar nicht genau wie das heißt) Post-sortier-dingsda gebracht und gehen da wahrscheinlich erst am nächsten Tag wieder raus.

LG Dua

Selbst wenn der Brief an das Haus adressiert wäre, vor dem der Briefkasten steht, so wird dieser nicht am gleichen Tag zugestellt. Derjenige, der den Briefkasten leert, kann sich ja kaum alle Briefe ansehen und die in der Nachbarschaft dann gleich zustellen. Er würde den ganzen Tag benötigen, um alle Briefkästen zu leeren.

Wie schon erwähnt, gehen die Briefe alle erst mal ins Briefzentrum, rattern dort über die Briefsortieranlagen und werden dann entsprechend weitergeleitet und sind meist am nächsten Tag beim Zusteller.