Ist das normal bei Post?

5 Antworten

Offenbar war es verkehrt den Brief in den Briefkasten zu werfen, statt in einer Filiale abzugeben (vermutlich weil der Verfolgungscode erst mal gescannt werden muss):

Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass Sie Ihre Sendung in einer Filiale oder Großannahmestelle der DP AG einliefern und die Einlieferungsschlusszeiten beachten.
* Achtung: Bei Briefkasteneinwurf und Nutzung des HIN+WEG-Services ist keine prioritäre Behandlung Ihrer Sendung möglich!

Auszug aus https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

paulinemakowsky
Fragesteller

Ok. Aber wann wird das gescannt? Wieso wurde das nicht gestern gescannt?

diewoelfin0815  21.03.2021, 08:37
@paulinemakowsky

Du hättest es in einer Filiale abgeben müssen und dann hätten die den Code dort gleich sofort eingescannt. Ab dem Moment erkennt und verfolgt die Posttechnik die Sendung an jeder einzelnen Station die es durchläuft. Wie bei einem Paket quasi. Da Du den Brief jedoch fälschlicherweise einfach in den Briefkasten geworfen hast, wurde der Code ja überhaupt nicht eingescannt und die Möglichkeit der Verfolgung somit wohl gar nicht gestartet. Daher kann es wahrscheinlich wohl zu keinem Zeitpunkt verfolgt werden.

peterobm  21.03.2021, 08:47
@paulinemakowsky

gar nicht, das läuft als ganz normaler Brief. Verfolgen kannst da nix. Wer sowas einfach in den Briefkasten wirft, trägt die Folgen. Das war teurer.

Guten Morgen.

Briefe mit Sonderstatus müssen immer am Schalter abgegeben werden. Es kann sein, daß die Sendung jetzt wie eine gewöhnliche Sendung behandelt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird keiner mehr scannen. Musst es in der Filiale abgeben sollen.

So wird der Prio Brief als normale Sendung ohne Verfolgung angesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post

Ich würde davon ausgehen, dass dein Brief heute Nachmittag oder heute Abend im Briefzentrum bearbeitet und dann auch erstmals gescannt wird.