DHL-Päckchen nicht angekommen // aus Briefkasten geklaut?

9 Antworten

Ich glaube, Du schmeißt hier einige Dinge grundlegend durcheinander.

  • Bei Päckchen (wie auch bei Briefen, Warensendungen & Co.) gibt es bei DHL keine Sensungsverfolgung. Hier kannst Du also bei einer Sendungsverfolgung auch gar nichts nachgelesen haben!
  • Bei Paketen gibt es bei DHL eine Sendungsverfolgung. Pakete werden aber niemals an einen Briefkasten zugestellt, da der Zusteller hier die Unterschrift eines Empfängers benötigt.
  • Bist Du bei der Zustellung (Päckchen / Paket) nicht daheim, bekommst Du eine Benachrichtigung in Deinen Briefkasten - und musst die Sendung in der Postfiliale abholen.
Carlystern  16.09.2014, 22:11

oder 2. Möglichkeit der Postbote git es bei Nachbarn ab und der unterschreibt oder 3. er kommt am nächsten Tag noch mal wieder

EventHorizoon
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass Päckchen und Pakete in der Postbranche etwas Unterschiedliches sind. ich habe das jetzt mehr umgangssprachlich benutzt. Da ich eine Sendungsverfolgung nutzen konnte, handelte es sich also um ein Paket.

Ich habe keine Benachrichtigung in meinem Briefkasten erhalten und die DHL hat mir die Auskunft gegeben, das Paket sei bereits ausgeliefert worden. Was es ja nicht ist.

Wie ich schrieb, hat auch keiner meiner Nachbarn das Paket erhalten.

Joyene  17.09.2014, 13:20

Nur zur Information an die Menschen die sagen Päckchen sind nicht nachverfolgbar :) sind sie sehr wohl!

Viele Versandhäuser versenden Päckchen inklusive einem Einschreiben Einwurf, ist günstiger als ein Paket & hat eine sendungsnummer ;)

mineralixx  17.09.2014, 14:19
@Joyene

Postpäckchen kann man nicht "per Einschreiben" versenden. Diese Zusatzleistung ist lt. Postbeförderungsbestimmungen nur möglich bei: Brief, Postkarte, Blindensendung, Presse und Buch International.

lilatrudi  17.09.2014, 18:23
Pakete werden aber niemals an einen Briefkasten zugestellt, da der Zusteller hier die Unterschrift eines Empfängers benötigt.

Seit dem 01.07. dürfen Pakete in den Briefkasten eingeworfen werden, wenn sie vollständig hinein passen. Als Auslieferungsvermerk wird tatsächlich "Briefkasten" eingegeben.

mineralixx  17.09.2014, 19:37
@lilatrudi

Da ist eine Lücke in den Beförderungsbestimmungen der Post, denn es wird nicht nachgewiesen, in welchen Briefkasten eingeworfen wurde. "Fehlwürfe" sind schon vorgekommen!

Erst einmal ein DHL Päckchen hat keine Sendungsverfolgung. Wenn war es ein Paket und dieser wird nur gegen Unterschrift ausgehändigt.

EventHorizoon
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass Päckchen und Pakete in der Postbranche etwas Unterschiedliches sind. ich habe das jetzt mehr umgangssprachlich benutzt. Da ich eine Sendungsverfolgung nutzen konnte, handelte es sich also um ein Paket.

Die Antworten stimmen alle, denn bisher war es auch so, dass Pakete nur gegen Unterschrift zugestellt werden durften. Es ist aber inzwischen eine Änderung eingetreten, wie mir mein Zusteller vor kurzem erzählte.

Inzwischen dürfen kleine Pakete ach in den Briefkasten gesteckt werden, so sie reinpassen. Dies ist auch der Grund, warum bei Dir bei Namen "Briefkasten" steht. Deine Sendung hat also wohl in den Briefkasten gepasst und wurde somit vom Zusteller ordnungsgemäß zugestellt.

mineralixx  17.09.2014, 19:39

Mir ist bereits bekanntgeworden, dass es da zu "Fehlwürfen" kam. Einwurf in Briefkasten eines Hauses, das zufällig auch die Hausnummer des Empfängers hatte, aber in einer anderen Straße lag!

09005809000  30.11.2018, 18:41
@mineralixx

Oder kein Bock, auf Fugensand zu laufen, dann in 69a statt 69 - regelmäßig amtliche Post

Der braucht ne Unterschrift von dir.

Frag mal den Versender nach der Trackingnummer

gegefrage, warum hast du nicht längst bei der post reklamiert. entweder in der filiale oder beim kundenservice?

du ahst den emfpang nicht unterschrieben, also muss dhl nachfroschen, wo es geblieben ist

Joyene  17.09.2014, 13:21

Hat sie doch. Nachforschungsauftrag

lilatrudi  17.09.2014, 18:38
du ahst den emfpang nicht unterschrieben, also muss dhl nachfroschen, wo es geblieben ist

Nachforschungsauftrag hilft hier nicht weiter. Steht doch in der Sendungverfolgung, wo das Paket geblieben ist, nämlich im Briefkasten vom Empfänger.

mineralixx  17.09.2014, 19:40
@lilatrudi

Es steht da nur, dass es im Briefkasten eingeworfen wurde - aber nicht, in wessen Briefkasten!