Briefmarken mit/ohne Fluoreszenz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marken mit Fluoreszenz "strahlen" hell unter Schwarzlicht, alle anderen nicht. Schwarzlichtbirnen gibt es schon für kleines geld; auch so genannte Geldprüflampen haben oft eine Schwarzlichtröhre und sind preiswert.

Mit passendem Licht bestrahlen und gucken, ob die Marke selbst leuchtet. Welche Wellenlänge kann ich nicht beurteilen, kenne mich mit Briefmarken nicht aus, weiß also nicht, was da drin ist, aber wahrscheinlich irgendwas im UV-Bereich.

Offensichtlich richtig vermutet: http://www.briefmarken.ch/zshop/de/dept_252.html

Ich glaube, die musst Du mit einer bestimmten Lampe bestrahlen, aber das müsstest Du im Internet finden.

ettaresel
Fragesteller

Ich schau mal... Danke !!

Eine Marke mit Floureszens leuchtet bei Benutzung von Schwarzlicht. Eine ohne demzufolge nicht. Eine entsprechende Lampe gibt es Philateliefachgeschäft zu kaufen. Es gibt auch in den Schnäppchenläden gebräuchliche Lampen zum prüfen von Geldscheinen, aber die sind das Geld nicht wert.