Briefkopf: Wie Adresse einer Uni bzw. Prof korrekt angeben?

2 Antworten

Der Aufbau der Anschrift ist richtig, wenn du den Professor in seiner Eigenschaft als Lehrer der Universität erreichen willst. Wenn der Professor persönlich nicht erreichbar ist, dann kann der Brief auch durch seine Mitarbeiter, seine Sekretärin usw. bearbeitet werden.

Willst du dem Professor persönlich etwas schreiben, hast aber seine private Anschrift nicht, dann schreibst du:

Name des Professors
Name der Universität
Name des Instituts
Straße und Hausnummer Universität
Postleitzahl und Ort Universität

Bei diesem Aufbau der Anschrift sollte der Brief normalerweise liegen blieben, bis der Professor persönlich ihn lesen kann. Man kann zur Verdeutlichung auch noch "- persönlich -" hinter den Namen des Professors schreiben.

eatupyourgreens
Fragesteller

Ich bin etwas verwirrt - im Prinzip geht es um ein Schreiben, das direkt an den Professor gerichtet ist und ihn somit persönlich zugestellt werden soll. Das heißt, ich müsste dann wie in deinen Beispiel die Anschrift angeben, oder?

RobertWeemeyer  14.06.2023, 14:21
@eatupyourgreens

Was soll geschehen, wenn der Professor abwesend ist? Soll der Brief dann von einem anderen Mitarbeiter des Instituts bearbeitet werden, oder handelt es sich um eine höchstpersönliche Angelegenheit?

eatupyourgreens
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Es geht darum, dass er es persönlich bearbeiten soll. Ich verstehe, dann muss ich dein oben genanntes Beispiel verwenden, weil es somit kein anderer Mitarbeiter des Instituts bearbeiten soll. Vielen Dank!

Wenn der Brief an den Professor direkt gehen soll, dann gibt es einen klaren Aufbau:

Herrn Prof. X
Universität Y
Postfach respektive Straße
Postleitzahl und Ort

Solche Briefe werden, wenn es ordnungsgemäß abläuft, ungeöffnet dem Empfänger zugestellt.

Möchtest Du hingegen etwas "Offizielles" übersenden, dann wäre Dein Anschriftenmodell richtig, gleichwohl muss damit gerechnet werden, dass der sog. Postempfänger - hier der Präsi der Uni - das Schreiben einem anderen Bearbeiter zuweist, so dass der Prof das nie zu Gesicht bekommt.