Briefe ohne Briefmarke verschicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das funktioniert nicht, da die Post erkennt, dass der Brief nicht im Einzugsbereich abgegeben wurde. Fällt einfach auf, wenn ein Brief aus Köln in Berlin abgegeben wurde.

Carlocrafter
Fragesteller

Erstmal Danke!

Und wenn beide aus Berlin kommen würde?(Absender und Empfänger)

Eclair89  15.04.2024, 08:37
@Carlocrafter

Das könnte vielleicht funktionieren, jedoch wäre es für dich ja schneller, den selbst abzugeben. + eventuell ist dein Empfänger ein wenig verwirrt, warum er als Absender drauf steht.

Wenn Absender und Empfänger im selben Briefzentrum und dann auch noch im Einzugsbereich einer kleinen Gruppe von Briefkästen zu finden sind dann ist das Möglich. Allerdings wäre es da auch kein Problem den Brief gleich selbst zuzustellen. Zudem fällt es auf wenn jemand des Öfteren Briefe ohne oder mit zu geringem Porto verschickt und irgendwann kommt nicht mehr die freundliche Aufforderung zur Nachfrankierung beim vermeindlichen Absender an sondern ein Strafbefehl.

Carlocrafter
Fragesteller

Kriegt der vermeintliche Absender wirklich einen Strafbefehl oder generell eine Strafe?

Das würde ja bedeuten, dass man 100 Briefe im Namen eines Fremden verschicken können. Würde dieser dann einen Strafbefehl bekommen, da er der vermeintliche Absender ist?