Frage von Shishapour, 84

Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich einen Brief wegen vergessender Hausaufgaben bekomme?

Hallo,

Also zum ersten, meine Mutter kritisiert mich momentan sowieso bei allem was ich mache, deswegen auch die Frage..
Zum zweiten, also ich werde jetzt in Deutsch einen Brief nach Hause bekommen, weil ich heute meine Hausaufgaben nicht dabei hatte (das 3. oder 4. mal) und da meine Mutter mich ja in letzter Zeit sowieso bei allem kritisiert was ich mache, habe ich jetzt keine Lust auf einen erneuten Streit zwischen uns beiden, und dann wollte ich fragen;
Sollte ich es ihr sagen oder lieber sagen, dass ich nichts von dem Brief wusste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jakkily, 22

Mit Ehrlichkeit kommt man viel weiter im Leben als mit ner Lüge, heißt ja nicht umsonst, das Lügen kurze Beine haben...

Sage es ihr lieber, dann bist du die Sorge los. Das Halleluja wirst du wohl so oder so bekommen. Dann hast du es hinter dir...

lg, jakkily

Antwort
von conelke, 30

Stress scheinst Du so oder so zu bekommen. Aus diesem Grund ist es eigenltich egal, ob Du ihr den Brief ankündigst oder nicht. Vermutlich wäre es besser, Du bereitest sie vor. Wahrscheinlich möchtest Du keine Moralpredigt hören, aber wenn Du in anderen Dingen genauso bist, wie mit den Hausaufgaben, dann scheint Deine Mutter Grund zu haben, Dich ständig zu kritisieren. Vielleicht denkst Du darüber einmal nach. Ich weiß, dass Eltern manchmal ganz schön nervig sein können, aber Teenager - da spreche ich selbst aus Erfahrung - können das genauso gut. Eltern wollen eigentlich nur das Beste für ihre Kinder...vielleicht hiflt Dir das, um mal darüber nachzudenken, ob wirklich nur Deine Mutter eine Nervensäge ist oder ob Du das auch ganz gut kannst. ;-)

Kommentar von Shishapour ,

In den anderen Dingen bin ich nicht so, aber mach ich nur einen Fehler meckert sie direkt.. Nicht drauf "hinweisen" sondern richtig anschnauzen.

Kommentar von conelke ,

Das ist natürlich nicht schön. Mütter sind auch nur Menschen und ich ertappe mich selbst dabei, dass ich meinen Kindern gegenüber oft ungehalten bin, wo ich mir im Nachhinein denke: Mensch, so hättest Du jetzt auch nicht reagieren müssen. Aber manchmal kann man nicht anders, es gibt Tage, da hat man eine dünne Haut. Ich kenne Deine Mutter nicht und auch nicht Eure Lebensumstände, aber ich kann Dir den Rat geben, dass Du vielleicht mal mit Deiner Mutter sprichst. Sie einfach auf nette und freundliche Art darauf hinweist, dass man mit Dir ganz normal reden kann und sie nicht immer direkt auszuflippen braucht. Mitunter muss man auch Erwachsene auf ihr Fehlverhalten hinweisen, aber wie gesagt nicht auf motzige Art, sondern nett und freundlich.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 18

Lass es auf dich zukommen. Warum sich zweimal ausschimpfen lassen, wenn einmal doch reicht? Wenn du es ihr jetzt sagst, wird sie sich aufregen und beim empfnag des Briefes nochmal. Versuch doch, dir im neuen Jahr vorzunehmen, die Hausaufgaben immer vollständig zu machen und auch in die Schule mitzunehmen. Das ist die beste Methode, die Mutter am Keifen zu hindern.

Antwort
von Pixlion, 39

Sag es ihr vorher - und versuch mit ihr zu reden. Das ist besser, als das Donnerwetter, wenn der Brief ganz 'überraschend' ankommt.

Kommentar von Shishapour ,

Okay 😕 nur leider ist meine Mutter so ein Typ, die dann sofort ausrastet und schlechte Laune bekommt und nicht mit sich reden lässt..

Kommentar von Pixlion ,

Das kenne ich :) Aber naja - da musst du eben durch. Immerhin hast du ja den Fehler gemacht... Deshalb aber nochmal - sag es ihr vorher, dann kannst du evtl. noch mit ihr reden. Ich denke wenn sie den Brief ohne Vorwarnung bekommt, wird sie erst recht an die Decke gehen.

Antwort
von Mewchen, 26

Dann ruft der Lehrer eben deine Eltern direkt an. Das gibt noch mehr Ärger.

Sag es ihr, lass es über dich ergehen und mach eben deine Hausaufgaben.