Brief der Eltern : Was schreibt man da rein (Schüleraustausch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, klingt ganz so, als wirst du am Voltaire-Programm teilnehmen. Das mache ich gerade( also bin momentan in Frankreich)Wenn du fragen hast, melde dich doch mal bei mir. Meine mom hatte einfach geschrieben, aus wie vielen Mitgliedern die Familie besteht, was wir zusammen im der Freizeit so machen und dass sie hofft, das es eine schöne Zeit mit dem austauschpartner wird. Fotos habe ich einmal in bunt und die zwei Male für das Bildungsministerium in Schwarz Weiß ausgedruckt. Liebe Grüße und ganz viel Glück bei deinem Abenteuer, Tanzdany

Nikki2212
Fragesteller

Danke :)

TanzDany9991  07.10.2014, 19:29

Gute Wahl ;) wünsche dir ganz viel Spaß. Und wenn es mal nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, Kopf hoch, du machst eine ganz besondere Erfahrung, die dir niemand nehmen kann.

Nikki2212
Fragesteller
@TanzDany9991

Weißt du zufällig, wie wahrscheinlich es ist, angenommen zu werden? Ich hab nämlich echt angst, dass ich nicht ausgewählt werde D:

TanzDany9991  11.10.2014, 18:16
@Nikki2212

Die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden ist für die deutschen groß, da es mehr Franzosen gibt, die einen austauschpartner suchen, als deutsche (meinte zumindest meine Französischlehrerin) Also mach dir keinen Kopf. Wichtig ist nur, dass du alle fragen wirklich wahrheitsgemäß beantwortest, sonst wird es hinterher peinlich (so wie bei meiner Corres, die nur Mist geschrieben hatte und wir nun garnicht zusammenpassen) Und selbst, wenn du keinen Corres zugeteilt bekommst, kannst du immernoch privat einen über die Internetseite suchen. Also mach dir keinen Kopf ;)

Nikki2212
Fragesteller
@TanzDany9991

Bitteschön :) Mein Lehrer wusste leider nicht wirklich Bescheid über den Austausch...

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Das ist doch wohl klar was da rein soll, was macht ihr so, was machst du so, einfach damit die Familie weiß wie du so tickst und ob du zu ihnen passt oder nicht. Viele ATS schreiben nur was sie in ihrem ATJ lernen wollen, eben Schule, Kultur, etc. Aber für die Familie ist eben auch wichtig, was du so im Haushalt machst, was ihr als Familie macht, wie man sich das zusammenleben mit dir vorstellen kann. Denn sie müssen es ja dann eine gewisse Zeit mit dir aushalten, und da bringt es ihnen nicht viel, wenn du Interesse daran hast, ihre Kultur zu erforschen.

Deine Mutter soll schreiben, was deine Aufgaben im Haushalt sind. Ob du einige gewissen Aufgaben hast, oder eben immer das was anfällt. Sie soll schreiben, was ihr so als Familie macht, ob ihr gerne reist, euch Sachen anschaut, oder eher Spaß habt, sprich Kino, Essen gehen, etc.

Bist du in Vereinen, etc. wie gehst du mit neuen Sachen um, auf was sollte man bei dir achten, bist du emotional, etc.

Einfach alles was ihr so macht, was nicht mit deinem Tagesablauf übereinstimmt, sondern neue Sachen, die man eben mit Familie und Freunden macht.

Sie soll aber auch achten, nicht zu übertreiben. Wenn sie schreibt, dass du immer alles machst, und so super toll bist, und man dir nichts anschaffen muss, etc. Also übertrieben postiv, wird das niemand glauben. Die wissen schon, dass es nicht so ist, und können dann vom Brief nicht entnehmen ob es gelogen ist, oder eben nicht. Auch zu negatives sollte nicht unbedingt reingeschrieben werden. Sprich, man muss ihr immer 100 Mal sagen, dass sie etwas machen soll, sie motzt sehr oft rum, Hausaufgaben werden nicht immer gemacht.

Ihr solltet einen Mittelweg finden, damit es ehrlich rüberkommt.

Weiters eben was sie und auch du euch vom Austausch erwartet. Da kann man das ganze mit der Kultur reinpacken, neue Leute kennenlernen, etc. Erwachsener werden, reifer werden. Ev. auch das abnabeln beider seits.

Ich würde auch die Fotos in Farbe mitschicken. Man weiß ja nicht, wer aller so ein Ding bekommt, und wenn das Schwarz-Weiße an den Falschen kommt, schaut das nicht so gut aus. Lieber mal ein paar Cent mehr ausgegeben, als dann Pech zu haben.

Fotos immer farbig...die denken ja sonst, in Deutschland wird noch schwarz weiß fotographiert.

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? xxx Uhr aufstehen, gemeinsames Frühstück oder nur Pausenbrot auf die Hand? xxx zum Schulbus oder Linienbus oder zu fuß zur Schule? Schulende um xxx Uhr? Danach gemeinsames Mittagessen oder Kinder finden Mittagessen vor? Vereinstätigkeiten wie Fußball oder Musikgruppe oder ähnliches? Oder eher zuhause Freunde einladen und shoppen gehen? Abendessen um wieviel uhr? Helft ihr da mit oder ist das Aufgabe der Mutter? Wieviel uhr ins Bett? Was ist deiner Mutter besonders wichtig in der Erziehung? Ist Bildung oder Sport wichtig oder vor allem soziale Gruppe?

Warum möchtest du denn gerne am Austausch teilnehmen? Vielleicht hofft deine Mutter, dass deine Englischkenntnisse besser werden, falls es ein Austausch mit englischen schülern ist? Oder vielleicht denkt sie, es macht sich gut im Lebenslauf? Oder aber sie möchte, dass du das Leben in einer anderen Familie besser kennenlernst, damit du siehst, dass Regeln zwar überall anders sind, aber es auch überall Regeln gibt? Möchte sie irgendwas zb überhaupt nicht, zb Fernsehen am morgen vor der SChule weil du da gerne trödelst? Ist sie vielleicht alleinerziehung und freut sich nun dass du auch mal Zusammenleben in einer Familie mit Vater erlebst? Oder hast du keine Geschwister und sie denkt, es kann dir nur gut tun, mal eine größere Familie kennenzulernen? Ist die stadt, wo du hinfährst, vielleicht besonders interessant oder gefällt ihr, dass du siehst, dass überall anders gekocht wird, nicht genau gleich wie bei Mutti? Vielleicht erhofft sie sich für dich aber auch mehr Selbständigkeit, falls du noch sehr an Mamas Rockzipfel hängst und nicht alleine Bus fährst oder dir nicht mal n Teller Nudeln kochen kannst?

sowas eben

Nikki2212
Fragesteller

Danke :) Tagesablauf und so habe ich schon in meinem Bewerbungstext, aber die anderen Punkte sind gut :)

Deine Mutter wird doch wohl in der Lage sein, einen Brief an die Gasteltern zu schreiben, wo das Zusammenleben, deine Vorlieben, deine Nachteile usw. erwähnt wird. Wie die Fotos sind, ist doch egal. Mach farbig, das ist freundlicher.

Meine Mutter musste den Brief auch schreiben, die hat da einfach mich nochmal kurz vorgestellt und sich bei der Gastfamilie bedankt... also nichts besonderes ;) Die Fotos kommen bei deiner Gastfamilie (so wars zumindest bei mir) eh in schwarz/weiß an auch die Fotos die ich von meiner Familie bekommen habe waren schwarz weiß. Wenn du irgendwelche Fragen hast, dann meld dich einfach bei mir! :) LG Paschassa

Nikki2212
Fragesteller

Hallo, ich würde dir gerne eine Anfrage schicken, geht aber leider nicht (Handy) :/ Machst du beim Voltaire Austausch mit?