Schüleraustausch nach Südafrika?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sawubona (Willkommensgruss), ich bin eine "ältere Dame "(61) und habe seit 1980 meine beste Freundin in Südafrika, Nähe Kapstadt. Ich besuche sie jedes Jahr und konnte so die Veränderungen in dem Land gut beobachten. Natürlich gibt es Kriminalität in dem Land - wo gibt es die nicht? Man muss in Südafrika - wie überall auf der Welt - gewisse Dinge beachten: Meide abends einsame Gegenden und dunkle Ecken, trage keinen zu auffälligen wertvollen Schmuck, die Handtasche immer schön geschlossen unterm Arm oder vor dem Bauch und die Kamera nicht gerade wie ein Japaner um den Hals - im Zeitalter des iPhones hat sich das sowieso erledigt. Das sind aber Dinge, die ich z.B. in Frankfurt auch beachte. Dort wurde vor nicht langer Zeit eine junge Frau mitten in der Stadt direkt vorm Kaufhof erschossen. Deine Gasteltern sollten einer offiziellen Organisation angehören - nicht einfach per Anzeige suchen. Die Schulen überwachen diese Austausche sehr genau. Übrigens: Frag doch mal die, die Südafrika für zu gefährlich halten, ob sie z.B. nach Rio de Janeiro fliegen würden? Die Kriminalität ist dort mindestens doppelt so hoch - nur sind dort eben auch die Frauen sehr schön und dann ist die Kriminalität auf einmal zweitrangig. Es ist übrigens während der gesamten Weltmeisterschaft nichts gravierendes passiert! Südafrika ist eines der schönsten Länder der Erde. Übrigens war ich 40 Jahre Flugbegleiterin bei Lufthansa und kann das also beurteilen. Also: Guten Flug und halt die Augen und Ohren offen! Du kannst dort sehr, sehr viel lernen. Viele Grüsse Barbara

Hi, das meiste wurde schon gesagt, es gibt gefährliche Vierteln, in die man als Weißer aber normalerweise nicht hinkommt. Es gibt eine hohe Kriminalität, weil nämlich dort viel Armut herrscht. Daher ist Diebstahl und Einbruch an der Tagesordnung. Die Gewaltbereitschaft ist höher als bei uns, man sollte sich also nicht unnötig in Gefahr begeben, aber du wirst sicherlich nicht ständig auf der Straße überfallen. Natürlich habe ich mich bei meinen Aufenthalten in Südafrika vor allem am Anfang permanent verfahren und bin häufig genau dort gelandet, wo man als weiße Frau nichts zu suchen hat, es war aber auch nie ein Problem.

Die Gegenden, in denen du dich aufhalten wirst, sind relativ sicher, auf den Geldbeutel sollte man genauso achten, wie in Süditalien. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, die Gastfamilien wissen ganz genau, worauf sie achten müssen - du solltest dich bloß an ihre Ratschläge und Anweisungen halten. Ansonsten sind die Leute dort sehr gastfreundlich, hilfsbereit und offen.

Du solltest jedoch darauf achten, dass es in der Familie noch andere Kinder/Jugendliche gibt, damit du mit ihnen gemeinsam herum-gefahren wirst, denn ohne Auto kommst du in Südafrika kaum zurecht. Öffentliche Verkehrsmittel im Sinne von unseren gibt es dort kaum. Die Eltern sind es gewöhnt, ihre Kinder zu allen möglichen Veranstaltungen herumzufahren, aber ob sie das langfristig für ein alleiniges Gastkind machen, bin ich nicht sicher.

Hi, also ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Austauschorganisationen die Gastfamilien und den Ort in dem sie leben ganz gut anschauen. Wenn die Kriminalität in einem Ort zu hoch ist, dann wirst du dort auch nicht hingeschickt.

Dann wird dir deine Gastfamilie auch noch sagen, wo es gefährlich ist, und was du beachten musst, falls es doch ein Viertel gibt, dass man nicht besuchen sollte. Darauf musst du dann aber auch hören, sonst bist du selbt Schuld.

Ich war damals in Spanien, in einer recht ruhigen Stadt, jedoch gab es dort auch Viertel wo die Kriminalität sehr hoch ist. Dort bin ich dann eben nicht hingegangen, und habe mich von den Leuten dort ferngehalten. Es ist dann auch nichts passiert.

Schule dürfte dann auch kein Problem sein. Lass einfach die Wertsachen in deinem Koffer, den kannst du ja absperren wenn du willst. Dann kann dir dort nichts passieren. Aber ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, die Schule wird auch kontrolliert. Wenn es wo öfter zu Vorfällen kommt, wird die Schule nicht mehr genommen.

fas es dich noch iteriert: wenn dann geh nach Kapstadt camps bay dort wohnen nur die reicheren und es gibt dort nicht grosse Kriminalität ich habe dort selbst schon gewohnt und es ist auch ein sehr sehr grosses Touristen ziel und nochmal als ich dort wohnte ist mir noch nie etwas passiert also es ist dort überhaupt nicht gefährlich weil es überall alarmanlagen hat

Es kommt drauf an, wo genau Du hinmöchtest. Es ist aber richtig, daß die Kriminalitätsrate in Südafrika sehr hoch ist.

Leo1998
Fragesteller

Bei den meisten Organisationen kommt man nach Kapstadt und Umgebung :)

WumbaTumba  19.01.2012, 13:33
@Leo1998

Ich denke, die werden schon wissen, wo sie ihre "Schützlinge" hinschicken können. Kapstadt ist - soweit ich informiert bin - ne relativ sichere (und schöne!) Ecke.

Informiere Dich beim Anbieter. Ich war selbst leider noch nie da, kenne aber Südafrikaner, und schätze diese Menschen sehr.