Soll ich den Austausch abbrechen?

1 Antwort

Hallo Deutschland810

das Gefühl des Unwohlseins und Heimweh kommt beim Schüleraustausch oft vor. Zu deinen Fragen:

  • Die Übergriffe deines Austauschpartners solltest du klar abweisen. Wenn er nicht aufhört, solltest du im nächsten Schritt mit seinen Eltern sprechen. Wenn das auch nicht hilft, musst du mit dem Organisator des Austausches an der Schule klären, dass du in eine andere Gastfamilie kommst.
  • Dein Hinweis zum Verhalten deiner Gastmutter ist nicht klar. Wenn es dazu etwas Greifbares gibt: Sprich sie an, dass und warum du dich unwohl fühlst.
  • Klar muss natürlich auch sein, dass beim Schüleraustausch die Erwartung besteht, dass du dich an die Gegebenheiten in der Schule und der Gastfamilie anpasst. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass deine Gastfamilie dir positiv gegenübersteht - sie hat sich schließlich um die Teilnahme an dem Austausch beworben und zugestimmt, dich aufzunehmen.
  • Zum Heimweh. Das Gefühl hat normalerweise damit zu tun, dass die Gstschüler noch nicht intensiv oin der Schule und Familie "angekommen" sind und einbezogen werden. Da hilft es normalerweise, wenn du offen udn freundlich auf die Menschen zugehst un Einaldungen zu Treffen, Ausflügen etc. annimmst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung