Sollte ich einen Austausch nach Frankreich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vielfrager14

deine Bedenken sind gut zu verstehen. Du kannst das aber auch positiv angehen:

1) Eine bessere Möglichkeit, eine andere Kultur kennen zu lernen gibt es nicht. Frankreich ist ein schönes Land. Die Menschen sind freundlich.

2) Du wirst erstaunt sein, wie schnell du deine Französischkenntnisse verbessern kannst. Die Einheimischen werden dir helfen, weil sie ja wissen, dass du zu ihnen kommst um sie und ihr Land kennen zu lernen.

3) Heimweh kannst du selbst gut meistern. Tipps findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-tipps-wie-du-heimweh-vermeiden-oder-leicht-ueberwinden-kannst/

4) Viele Austauschschüler haben kein eigenes Zimmer in der Gastfamilie. Wenn dein Zimmer groß genug ist, reicht das auch für 2 Personen.

5) Ob das Zusammenleben in deiner Familie klappt hängt vor allem auch davon ab, ob deine Eltern dich unterstützen. Wenn das der Fall ist, lassen sich alle anderen Frage lösen.

6) Erfahrungsberichte zum Austausch nach Frankreich findest du zB. hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/lena-war-zum-schueleraustausch-in-frankreich-ich-hatte-sehr-viel-heimweh-die-ersten-tage/

Ergebnis: Wenn du wirklich nach Frankreich willst, ist das auch machbar.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das mitmachen. Als ich in deinem Alter war gab es ein Schüleraustausch nach Minsk. Das ist in Weißrussland. Wenn du dir Gedanken machst wegen Französisch dann fahre mal nach Minsk als Schüler. Die können weder Englisch noch Französisch.

Aber es war dennoch eine tolle Zeit. Es gab so viel zu unternehmen und so viel zu sehen. Das hatte ich hinterher nie wieder. Nimm einfach mit was du kriegen kannst. Ist vielleicht auch mal gut wenn du die ganzen Leute die du kennst mal nicht siehst. Du wirst selbstbewusster aus dieser Sache heraus kommen.

Deine Lehrerin hat dir das Angebot gemacht, so ist sie sicher der Ansicht dass du es schaffen könntest. Es wäre für dich eine gute Gelegenheit und deine Sprachkenntnisse würden rasch besser.

Welche Meinung haben deine Eltern? Eure Platzverhältnisse sind eng für eine zusätzliche Person und wie der Bruder reagiert wisst ihr nicht. Da kann ich nicht raten.

vielfrager14
Fragesteller

Bis auf die Probleme mit dem Platz, sind meine Eltern einverstanden. Mein Bruder hat auch gesagt er würde sein bestes geben.

Giovanni47  18.08.2020, 16:07
@vielfrager14

Gut dann sind deine Eltern schon mal "im gleichen Boot". Du kommst in eine sehr schöne Gegend mit interessanten historischen Städten und hoffentlich auch in eine tolle Familie. Ich würde mir den Sprachaustausch ernsthaft überlegen. Bonne chance.

Das ist eine richtig gute Gelegenheit, und ich bin traurig das ich meine damals nicht genutzt habe. Eine freundin von mir hat das gemacht die auch sehr schlecht in französisch war, und konnte hinterher sehr gut französisch und hat nach 3 1/2 Jahren immernoch Kontakt mit ihrer Austauschschülerin und sie sind gut befreundet und treffen sich manchmal sogar noch.

Es ist echt eine tolle Gelegenheit die du wahrscheinlich nie wieder bekommst, also würde ich es probieren.

Das mit dem Zimmer ist zwar blöd: aber nicht permanent und sieh es positiv, nachdem er weg ist schätzt du dein Zimmer und freust dich umso mehr darauf wieder in deinem Bett zu schlafen 😂