Brigitte Sauzay Programm Fragen! DRINGEND!

1 Antwort

Hallo :) Ich selber war dieses Jahr 3 Monate in Frankreich mit dem Programm( fliege in ein paar Tagen zurück) man kann aufjedenfall länger bleiben bis zu 6 Monaten glaube ich, das ist dann aber das Voltaire Programm. Falls deine Eltern sagen, dass es zu lang wäre oderso ich muss sagen weniger als 3 Monate lohnt sich nicht! Bei mir war es so ( ich habe anfangs sehr schlecht französisch gesprochen stand 4-5 in der Schule) nach dem 1. Monat habe ich angefangen fast alles zu verstehen, wenn die noch relativ langsam gesprochen haben und habe angefangen mich dort wie Zuhause zu fühlen und hab mich angefangen zu trauen zu sprechen weil ich anfangs immer dachte bloß keine Fehler machen wobei du gerade aus den Fehlern lernst. nach dem 2. Monat dann habe ich auch fast alles verstanden wenn die schnell gesprochen haben und konnte mich auch besser in Gespräche und so weiter integrieren. Zwischendurch hatte ich eigentlich nur 1x wirklich starkes heimweh dass dann am nächsten Morgen aber auch schon wieder weg war, du solltest dann halt an dem abend wo du heimweh hast nicht mit deiner Familie oder deinen Freunden skypen weil das dadurch meistens nur stärker wird. Aufjedenfall jetzt am ende habe ich mich eigentlich erst richtig eingefunden hier in Frankreich, fange an auch den Unterricht zu verstehen ( bei mir war das Problem dass meine austauschschülerin 1 jahr älter war und deswegen auch eine stufe höher weswegen es für mich wirklich schwer war im Unterricht mit zu kommen) und rede VIEL mehr! Natürlich freue ich mich in ein paar Tagen meine Freunde und meine Familie wieder zu sehen aber andererseits merke ich dass es noch ein paar Monate oder wochen bräuchte damit mein französisch perfekt wird, aber ich habe mega viel gelernt hier und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne melden:)