Frankreich Austausch! Ja oder doch nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man mit der Gastfamilie bzw dem Schüler nicht klarkommt, ist natürlich immer ein Risiko. Aber es wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn du Sprache, Land, Kultur etc. näher kennenlernen willst. Und wer weiß, wann du wieder so eine Gelegenheit bekommst. Ich finde also, du solltest es ruhig machen...

sophel999
Fragesteller

Dankeschön

Ja, mach es, das ist doch toll (ich bin jetzt 8.Klasse + mache nächstes Jahr Schüleraustausch nach Indien 3 Wochen) so eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Andere Kultur, anderes Land einfach mal sehen, wie es bei anderen so abläuft, dadurch hast du viele neue Eindrücke und Frankreich ist auch nicht so weit weg, dann kannst du deine neuen Freunde dort auch mal besuchen usw. also ich würde es auf jeden Fall machen.

meine tochter hat ihren austausch in der 9./10. gemacht. zunächst war die sehr nette französin bei uns und später ist meine tochter für 10 wochen nach frankreich geflogen. natürlich war es erst schwierig die fremde sprache zu verstehen und sich mit den gasteltern, der austauschschülerin und ihren mitschülern und lehrern zu verständigen. aber es ging von tag zu tag besser und meiner tochter hat es sprachlich (von 4 auf 1) als auch von der persönlichen entwicklung sehr viel gebracht. auch die französin hat stark vom austausch profitiert. die beiden haben noch immer regen kontakt und wollen sich jetzt in den kommenden sommerferien wiedersehen.

Entweder - oder! Traust Du Dir das zu? Keiner erwartet, dass Du perfekt bist. Aber Franzoesisch lernen im Land der Franzosen ist doch optimal! Rein ins kalte Wasser! Du kannst doch immer noch die Reissleine ziehen - Deine Eltern!

Hallo :),

ich find sowas eine super Gelegenheit, einfach mal neue Kulturen, Sprachen und Menschen kennenzulernen. Zweifel sind da ganz normal, ich würds machen. Naja unter der Vorraussetzung das du die Sprache so beherrchst, das du dich gut mit Schülern und der Gastfamilie verständigen kannst, falls nicht würd ich noch schnell ein Kurs belegen, Wörterbuch mitnhemen oder Notfalls googeln :D Ich denke wegen, zu schnell reden brauchst du dir keine Sorgen machen, die wissen das sie langsam reden müssen. Und sollte es dir nicht gefallen gibs immer die Möglichkeit, auszusteigen ..

lg