Schüleraustausch ohne Programm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QuallemitFrage

für einen Schüleraustausch nach Frankeich benötigst du

  • eine Beurlaubung von deiner Schule zuhause. Das sollte kein problem sein, wenn du in eine G9-Schule (13 Schuljahre) gehst. Sprich dazu mit deiner Schule
  • eine Unterkunft in Frankreich, wo du eine Einbindung in eine Familie hast, damit du dort im Sinne der Elternfunktion betreut wirst. Wenn deine Verwandten das übernehmen wollen, ist das möglich
  • eine Schule in Frankreich, die dich aufnimmt. Als Deutscher kannst du dich an eine Schule dort wenden und anfragen. Einfacher dürfte sein, wenn deine Verwandten das vor Ort machen.
  • Alternativ kannst du mit einer Austauschorganisation nach Frankreich gehen. Dann organisiert die Austauschfirma für dich Unterkunft, Reise und Schule und ist als dein Berater für dich vor Ort verfügbar, falls es Probleme mit der Schule / der Gastfamilie geben sollte. Die Austauschfirma hat im Notfall die Aufgabe, die eine andere Schule / Gastfamilie zu vermitteln. Ohne Organisation kannst du oin einem solchen falle nur vorzeitig den Schüleraustausch abbrechen und nach Deutschland zurückkommen.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung