Französisch Austausch?

3 Antworten

Hallo Katiee2007

ein Austausch nach Frankreich ist eine gute Idee. Es gibt dafür drei Möglichkeiten

  • Ein Austausch zwischen Schulen. Dann reisen Gruppen von Schüler für zwei/drei Wochen zur Partnerschule. Frage deine Lehrer, ob deine Schule das anbietet.
  • Austausch im Rahmen von Regierungsprogrammen oder Abkommen. Dann reist du alleine nach Frankreich. Für Frankreich gibt es z.B. einen Austausch, bei dem du für 23 Moante dort hingehst, lebst udn in die Schule gehst. Im Anschluss kommt deine Partnerin in deine Familie und Schule. Auch hierzu solltest du in deiner Schule fragen,
  • Langfristiger Schüleraustausch, bei dem du für ein halbes oder ganzes Schuljahr nach Frankreich gehst, ohne Gegenbesuch. Das bringt natürlich am meisten, weil du dann das Land, die Leute, Kultur, den Alltag und die Sprache besonders gut lernen kannst. Diese Austausche werden über spezialisiert Austauschorganisationen duchgeführt, die dich von der Reise über die Auswahl der Schule und Gastfamilie bis zur Rückreise unterstützten und betreuen.

Vorgehen Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das, was Schulen (wenn überhaupt) veranstalten, sind meist echte Austausche (soll heißen: mit Gegenbesuch) von 2, vielleicht 3 Wochen, die in der Gruppe zusammen gefahren wird.

Für individuellen Schüleraustausch über 6 bis 12 Monate, der auch nicht unbedingt mit Gegenbesuch verbunden ist, gibt es Organisationen. Hier sind nur einmal zwei: YFU und AFS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Du kannst mal an deiner Schule fragen ob sie zufällige Programme mit begleiten oder empfehlen, dann kannst du mal auf der Seite des Ministeriums in deinem Bundesland gucken ob sie sowas irgendwie anbieten oder empfehlen und ansonsten such nach seriösen Programmen im Netz.

Katiee2007
Fragesteller

Danke!