Brief von der Berufsberatung bekommen, muss ich den Termin warnehmen oder kann ich ihn absagen?

3 Antworten

Die Teilnahme ist freiwillig, du kannst auch absagen. Es ist aber sinnvoll abzusagen und nicht einfach nicht zu erscheinen. So kann der Termin an jemand anderes vergeben werden der gerne beraten werden möchte.

Wenn Du weißt, was Du nach dem Abitur machen möchtest, brauchst Du doch keine Berufsberatung.

Also Termin absagen und Ausbildungssuchendmeldung rückgängig machen :)

Du kannst den Termin natürlich auch absagen bzw. deine Eltern, wenn Du noch keine 18 bist und die Einladung als Adressat an deine Eltern ging.

Ich habe die Einladung auch kurz vor meinem Abi' bekommen und war trotzdem da, obwohl ich auch schon wusste, was ich machen wollte.

Manchmal haben die Berufsberater auch Tipps für Studium bzw. Ausbildung, je nachdem welchen Ansprechpartner man da erwischt.