Brief versenden, ist das richtig so?

7 Antworten

Der Brief kommt vermutlich in 2 Tagen an. Überfrankierung interessiert die Post nicht.

Wenn Du 2 Adressen darauf geschrieben hast und Absender und Empfänger vor den Adressen steht, kommt der Brief auch an.

Wenn die Briefmarke mehr wert ist als nötig, hast du einfach zu viel Geld bezahlt.

Du schreibst oben links deine Adresse, oben rechts kommt die Briefmarke hin und unten rechts die Adresse des Empfängers.

Wann der Brief ankommt, hängt davon ab, wann du ihn einwirfst und wie oft der Briefkasten geleert wird. Aber in der Regel kommen die Briefe innerhalb von Deutschland am nächsten oder übernächsten Tag an (gerechnet ab Briefkastenleerung oder Abgabe am Postschalter).

Hier hast du ein Muster: https://www.dermustermann.de/brief-beschriften/

Also alles, was die anderen geschrieben haben, stimmt, ein Tipp noch von mir: am besten Du gibst es immer am Postschalter ab (die gibt es in Läden, wo es draußen dransteht oder in richtigen Postfilialen), wenn Du es zeitlich schaffst, weil die können prüfen, ob der (Groß-)Brief zu dick oder zu schwer ist und können immer das richtige Porto ermitteln. Billiger ist übrigens die Frankierung mit PostModern-Marken.

Absender würde ich nur drauf schreiben, wenn es wichtig ist, ansonsten, wenn man sicher ist, dass der Brief ankommt, weil die Adresse stimmt, würde ich ihn lieber "anonym" schicken. Aber ansonsten kann der Absender auch klein auf die Rückseite irgendwo hingeschrieben werden, da gibt es keine direkte Regel, nur der Empfänger sollte möglichst in Druckbuchstaben groß genug und leserlich in die Mitte vorne geschrieben werden. Dadurch weiß man auch, wer gemeint ist und die zusätzliche Angabe von den Wörtern "Empfänger" und "Absender" ist nicht notwendig.

Bei der Post kann man auch online frankieren, da kannst Du gucken, was Dir besser gefällt.

Mit den 2 Tagen ist ein Richtwert. Leider kommen auch immer 'mal Briefe und größere Sendungen weg und verschwinden. Da gibt es allerdings einen Service von der Post, wo sie dem nachforschen, wenn Du genaue Angaben angibst, wann, wo und an wen Du senden wollest.

Wenn man spät dran ist, z.B. mit einer Bewerbung, gibt es die zusätzliche Option "Prio" bei der Deutschen Post, da wird die Sendung bevorzugt behandelt und kommt etwas schneller an, kostet allerdings auch mehr.

Ansonsten macht Briefe schreiben eigentlich viel Spaß und man sollte immer im Hinterkopf behalten, was die Postleute leisten, gerade wenn es um Paketzustellungen geht. (Dazu gibt es sogar ein neues Lied von Alligatoah, wo er etwas darauf eingeht: https://m.youtube.com/watch?v=SLbfqAY30GM )

LG!

Links oben auf das Kuvert schreibst Du Deinen Namen und darunter die Adresse.

Rechts mittig schreibst Du die Adresse drauf.

Wenn die Briefmarke mehr wert ist, ist das nicht schlimm. Zu wenig wäre nicht zu gut. Der Brief wird voraussichtlich am nächsten Tag da sein....

Die richtige Briefbeschrieftung habe ich mit dem Bild gepostet. Du kannst "Absender" dazu schreiben, ist aber nicht nötig.

Zuviel Porto ist kein Problem. Du bekommst aber nichts zurück.

Briefe innherhalb Deutschlands werden meistens innerhalb eines Tages zugestellt. Kommt aber drauf an, wann Du ihn einwirfst. Schau einfach auf dem gelben Kasten nach, da steht drauf wann er ankommt. In der Filiale fragst Du einfach nach.

 - (Brief, Briefmarken, versenden)