Brenndauer bei einer Glühbirne mit 1,2V/0,25A?

4 Antworten

Gar nicht. Die Brenndauer hängt unter anderem davon ab, wie oft die Birne ein- und ausgeschaltet wird. Wenn eine mittlere Lebensdauer angegeben wird, ist das ein empirischer Wert - manche Birnen gehen früher kaputt, andere später.

Bei Glühbirnen für den Haushalt hat sich ein Industriestandard etabliert, nach dem eine Birne bei durchschnittlicher Nutzung etwa ein Jahr lang hält - man könnte sie langlebiger machen, aber dann würde der Wirkungsgrad noch schlechter, als er ohnehin schon ist.

Die Brenndauer wird nicht berechnet, sie ist Teil der Technischen Daten und steht i.d.R. auf der Verpackung. Bei Allgebrauchslampen sind das im Durchschnitt 1000 Stunden und setzen ca.1 Jahr "normalen" Gebrauch inkl. Ein-und Ausschalten voraus.

Oder wolltest Du wissen, wie lange eine Glühlampe leuchtet, bis ein Akku (1,2V) leer ist?

1.2 V gibt die Spannung für die Glühbirne an, 0.25 A die Stromstärke, die durch die Glühbirne durchfließt. Damit kannst du Leistung und Widerstand ausrechnen. Mehr erst einmal nicht

VG, dongodongo.

das ist ein Taschenlampenbirnchen, die haben vielleicht 100h Lebensdauer bei Nennbetrieb, d.h wenn sie bei 1,2 V betrieben werden. 10% Unterlast bedeuten Lebensdauerverdoppelung und umgekehrt.