Bremsweg ausrechnen (Physik)?

gfntom  17.03.2023, 19:26

was ist das f?

Wikulecc
Fragesteller

Bremskraft 0,4 vom Ladenfahrzeug Gewicht

2 Antworten

Bremskraft 0,4 vom Ladenfahrzeug Gewicht

Dann ist die Formel falsch.

Wikulecc
Fragesteller

Und wieso? Mit der haben wir immer im Unterricht gerechnet und sie von der Lehrerin bekommen

evtldocha  17.03.2023, 19:32
@Wikulecc

Weil sich aus F=m*a ergibt das a=F/m ist und aus den Bewegungsgleichungen folgt das s=v²/2*a ist.

Wikulecc
Fragesteller
@evtldocha

Okay, danke. Aber was soll ich dann machen? Am Montag schreiben wir eine Arbeit darüber und haben mit der Formel immer gerechnet, doch da war ich nicht da da ich krank war. Habe jedoch die Ergebnisse bekommen.

Bei einem Ladenfahrzeug Gewicht von 0,4, einer Geschwindigkeit von 10km/h und Ortsfaktor von 9,81N/kg kam s = 0,98m raus. Stimmt das Ergebnis zumindest?

evtldocha  17.03.2023, 19:45
@Wikulecc

Stell die komplette Aufgabe im Wortlaut rein, dann kann ich Dir vielleicht was sagen. So nicht - das ergibt keinen Sinn für mich.

Wikulecc
Fragesteller
@evtldocha

Bin unsicher was Sie meinen aber ich versuchs

Wenn das Ladenfahrzeug Gewicht f 0,4 , die Geschwindigkeit v 10km/h und der Ortsfaktor g 9,81N/kg beträgt, kam mit der Formel in meinem Bild 0,98m als Bremsweg s raus. Dabei ist die Einheit von N auch m x kg/s^2.

Würde man die ,,richtige“ Formel benutzen, würde ebenso 0,98m als Bremsweg s rauskommen oder ist das Ergebnis ebenso falsch?

Wikulecc
Fragesteller
@evtldocha

Könntest du dir es vielleicht anschauen?

evtldocha  17.03.2023, 23:16
@Wikulecc

Ich hab so eine komische Angabe noch nie in meinem Leben gesehen, glaube aber zu verstehen, dass mit f = 0,4 ein dimensionsloser Faktor zu verstehen ist, der die Beschleunigung "a" in der Formel s = v² / (2*a) zu 0,4 * 9,81m/s² = 3,924 m/s² macht. Damit ist der Bremsweg aus s = v² / (2*a) = (10/3,6 m/s)² / (2*3,924 m/s²) = 0,983 m.

Und wenn das stimmt, dann ist auch die Dimension korrekt, denn die merkwürdige Einheit N/kg der Angabe des Ortsfaktors ist in der Tat:

1 N/kg = 1 kg*m / (s²*kg) =1 m/s²

Sinn ergibt das aber dennoch noch keinen für mich, was es mit dem Faktor "f" auf sich hat. In diesem Sinn traue ich als auch meiner Rechnung nicht ganz.

Bist Du in irgendeiner Ausbildung in einem Staatsbetrieb?

Wikulecc
Fragesteller
@evtldocha

Nein, ich gehe in die 8.Klasse auf einem Gymnasium mit Physik als Hauptfach

generell:

Bremsweg s= ist v²/(2a)

v² in m²/s²
a in m/s²

ergibt als Einheit m

Was da noch eine Kraft (N) dabei soll, kann ich mir nicht erklären

Wikulecc
Fragesteller

Die Einheit N ist N = kg x m / s^2, so zumindest sagt unsere Lehrerin

Am Montag schreiben wir darüber eine Arbeit und wir haben es immer mit dieser Formel gerechnet, doch da war ich krank aber habe die Ergebnisse bekommen.

Bei f = 0,4, v = 10km/h und g = 9,81N/kg kam 0,98m raus. Stimmt das vom Ergebnis her, wenn man die ,,richtige“ Formel benutzen würde?