Frage zum Bremsweg von Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formeln stammen noch aus den 60er Jahren und werden in Fahrschulen bis heute gelehrt.

Über die Jahre sind Bremsen und Reifen um Welten besser geworden - ebenso die passive Sicherheit der Autos.

Drum - Vorsicht Ironie - muss man unbedingt immer mehr Tempolimits erlassen, weil die Unfalltoten ja nur extrem weniger geworden sind, obwohl der Verkehr dramatisch zugenommen hat.

Eine Mehrheit scheint sich in einem absurden Wahn nach einer dystopischen Gesellschaft in totaler Sicherheit zu sehnen. Der Zeitgeist krankt und drum belügt man auch junge Menschen um ihnen übertriebene Angst zu machen.

Siehe auch Klimawandel. Den gibt es, wir müssen etwas tun aber die apokalyptische Stimmung, die diesbezüglich bei manchen herrscht ist einfach nur krank.

Havenari  12.02.2022, 18:20

Wieviele Verkehrstote sind denn für dich in Ordnung?

Smartass67  12.02.2022, 21:20
@Havenari

Gute Frage. Langsam fahren ist auch verlorene Lebenszeit. Wir können ja mal gegenrechnen…

Von Experte Roderic bestätigt

Bedient man sich an der einfachen Formel wie man sie in der Fahrschule lernt ergeben sich bei 130km/h folgende Werte:

Reaktionsweg:

(V:10) x3

130 : 10 x 3

13 x 3

39m Reaktionsweg

Bremsweg

(V : 10) x (V : 10)

13 x 13

169m Bremsweg

Bei einer Gefahrenbremsung sieht es wie folgt aus:

(V : 10) x (V : 10) / 2

13 x 13 / 12

84,5m Bremsweg Gefahrenbremsung

Anhalteweg

Reaktionsweg + Bremsweg

39m + 169m = 208m

Anhalteweg bei Gefahrenbremsung:

39m + 84,5m = 123,5m

Wie ergeben sich die Werte bzw. warum diese Formel?

Diese Formel geht einige Jahrzehnte zurück, also zu einer Zeit als die Bremsen noch nicht so kräftig waren wie es moderne Bremsanlagen sind. Bei einem alten Käfer z.B. ist der oben genannte Bremsweg durchaus realistisch, für ein modernes Fahrzeug undenkbar.

Man behält weiterhin diese Formel bei da sie besonders in Fahrschulen leicht zu vermitteln und erlernen sind, grundsätzlich dient diese Formel dazu um diese Thematik besser verständlich zu machen.

Bei dieser Formel werden weder die technischen Eigenschaften berücksichtigt, noch die Witterungsbedingungen und daher ergeben sich auch derart hohe Werte.

ProxiCent  12.02.2022, 13:54

fazit: es wird einfach einfach Quatsch unterrichtet

RareDevil  12.02.2022, 14:03
@ProxiCent

Nein. Wenn einheutiges modernes Fahrzeug auf nasser Fahrbahn bremst, ist der Bremsweg immer noch deutlich länger. Gerade dann liegt man mit den 169m wesentlich besser.

ProxiCent  12.02.2022, 14:11
@RareDevil

Ja und wenn Rückenwind ist noch länger und wenn Schnee liegt noch länger und wenn Glatteis ist noch länger.

der Punkt ist: die sagen nicht „bei nässe“, die bringen einfach Quatsch bei

olfinger  12.02.2022, 14:47
@ProxiCent

Nein, Quatsch ist es deshalb nicht. Veraltet ja, aber eine moderne Rechnung würde den Fahrschüler und die meisten Autofahrer soweit überfordern das sie diesen Punkt der Ausbildung komplett ausblenden und ignorieren.

Würde man das Thema mit modernen Mitteln angehen stünden viel kleinere Zahlen da, dass ist soweit nicht verkehrt. Der Punkt ist allerdings, dass dies viele dazu verleiten würde die Bremswirkung zu vernachlässigen was im aggressiveren Fahren resultiert. Dann würde z.B. auch der Abstand in Frage gestellt werden denn durch starke Bremsen würde der Abstand auch an Relevanz verlieren.

Das ist irgendwo natürlich auch irgendwie Panikmache, soweit stimme ich dem voll zu. Wenn man aber einem Fahranfänger mitteilt er bräuchte nicht so viel Abstand halten weil die starken Bremsen eines modernen Fahrzeuges würden dies locker kompensieren, dann hat man damit mit diesem Fahrschüler eine tickende Zeitbombe auf die Straße gelassen.

Die angegebenen Formeln dienen prinzipiell auch nur zur Veranschaulichung, realitätsbezogen ist das nicht (mehr). Da es sich dabei aber um leichte Formeln handelt die man sich gut merken kann haben diese Formeln auch heute noch einen wichtigen Bestand in der Fahrausbildung, auch wenn das ganze bereits als veraltet bewertet werden kann.

Diese groben Formeln sind auch dahingehend weiterhin brauchbar da man nicht immer von einem pauschalen Szenario ausgehen kann. Nicht jeder fährt Fahrzeug X mit Reifen Y und beides in Kombination mit dem Fahrer hat erheblichen Einfluss auf den Anhalteweg.

die Werte sind nicht plausibel

für den Anhalteweg gibt es eine Formel

eine weitere Formel für eine Gefahrenbremsung.

das ändert kein A5 oder Kia.

einfach nur Zahlen nehmen - hinkt gewaltig

Vollbremsung vs. Normal Bremsen

ersta
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort aber warum sollte man in einer Notsituation nur normal Bremsen

verreisterNutzer  12.02.2022, 13:07
@ersta

Vermutlich geht die App nicht von einer Vollbremsung aus.hast du mehr Info dazu?

peterobm  12.02.2022, 13:13
@ersta
Bei einer Gefahrenbremsung wird die Formel abgeändert:
Anhalteweg = [(Geschwindigkeit in km/h : 10) x (Geschwindigkeit in km/h : 10)] : 2 + (Geschwindigkeit in km/h : 10) x 3

da kommst auf andere Werte.

du trittst die Bremse aufs Blech