Bremsweg und Anhalteweg?

4 Antworten

Die Zeit für Reaktion und Bremspedal durchdrücken, dauert Zeit. In dieser Zeit legt der PKW ja auch eine Strecke zurück. Die Zeit des Bremsen ist der Bremsweg. Der Bremsweg und diese obligatorische Reaktionszeit von 3Sekunden ist der Anhalteweg.

Verlängern tut sich der Bremsweg und damit auch der Anhalteweg, wenn die Straßenbedingungen nicht ideal sind. Z.B. bei Regen oder Nässe.

Anhalteweg = Bremsweg + Reaktionszeit

emilyxxxzz
Fragesteller

Danke

Was jetzt was ist, ist ja schon hinreichend erklärt...

Was den verlängerten Brems oder Anhalteweg angeht, können da viele Faktoren einfließen.

Wetterverhältnisse wie Regen, Schnee, Frost... Bauernglatteis also verschmutzte Straßen, Deine Reifen, bist Du nüchtern, hast Du Alc, Dope oder Medis intus..... Bist Du gesund oder übermüdet...?

All diese Dinge können Deine Reaktionszeit signifikant verlängern! Wertvolle Zeit, bis man dann endlich auf der Bremse steht! Und bei 100 Km/h legst Du je sec immerhin fast 30 Meter zurück!

Bremsweg = Strecke die dein Auto zurücklegt während du auf der Bremse stehst

Anhalteweg = die Strecke die dein Auto zurücklegt während du realisierst das bremsen eine gute Idee wäre + den Bremsweg

emilyxxxzz
Fragesteller

Dankeschön !!