was ist der unterschied kann mir das einer erklären?

4 Antworten

Reaktionsweg und Bremsweg sind bekannt, nehme ich an?

Verlängerung und Verkürzung gehen immer auch durch Änderung der Geschwindigkeit.

Verlängerter Reaktionsweg: auch bei verlängerter Reaktionszeit möglich, z. B. mit ein paar Zehntelpromille zu viel.

Verkürzung z. B. wenn man mit plötzlichen Hindernissen rechnet, z. B. durch Warnschilder.

Bremsweg verlängert: z. B. durch Öl auf der Straße oder alte, ausgehärtete Reifen.

Verkürzt: z. B. durch Haftreifen oder rauen Straßenbelag.

Der Reaktionsweg ist die Zeit/die Strecke,die Du zurücklegst,bis Du die Bremse betätigst. Sozusagen die Schrecksekunde. Je höher die Geschwindigkeit,desto mehr Strecke legst Du in der Zeit zurück. Verlängern kann das außerdem Alkohol/Drogen,Müdigkeit,Abgelenkt sein(Telefon). Verkürzen wäre vorausschauendes Fahren,angemessene Geschwindigkeit,körperliche Fitness/Ausgeruht.
Der Bremsweg ist die Zeit,die die Bremsen brauchen,um Dein Fahrzeug anzuhalten. Verlängert wird er durch Geschwindigkeit,je höher,desto länger),Fahrbahn,(Schotter,Nass,Laub,gefroren),und ob die Bremsen ok sind. Verkürzt wird er durch optimales Bremsen,angepasste Geschwindigkeit,Bremsen sind gewartet/gepflegt.
Der Anhalteweg ist die Summe aus Beidem. Du siehst etwas,erkennst die Situation und bremst.

Der Reaktionsweg ist der Weg, vom Erkennen der Gefahr bis zur Reaktion (auf Bremse treten).

Der Bremsweg ist der Weg bis das Fahrzeug ab "Einleitung" der Bremsung zum Stehen kommt.

Der Anhalteweg ist also Reaktionsweg + Bremsweg.

Hier sind die Zusammenhänge nochmals ganz ordentlich erläutert:

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/

Der Reaktionsweg ist der Weg, den du zurücklegst, vom Zeitpunkt des Ereignisses bis zum Zeitpunkt der Reaktion.

Der Bremsweg ist die Strecke, die ein Fahrzeug in der Zeit vom Drücken des Bremspedals bis zum Stillstand zurücklegt.