Formeln für Reaktionsweg,Bremsweg und Anhalteweg?

2 Antworten

Reaktionsweg sR = v0 * tR

Bremsweg sB = (v0 + v1) / 2 * tB

Anhalteweg s = sR + sB = v0 * tR + (v0 + v1) / 2 * tB

s ist der Weg, angegeben mit der Einheit m (Meter)
sR steht dabei für den Reaktionsweg und sB für den Bremsweg

v ist die Geschwindigkeit, mit der Einheit m/s (Meter pro Sekunde)
v0 ist dabei die Anfangsgeschwindigkeit und v1 die Endgeschwindigkeit

t ist die Zeit, angegeben in s (Sekunden)
tR steht dabei für die Reaktionszeit und tB für die Bremszeit

Die Formeln für den Bremsweg und daher auch für den Anhalteweg sind nur bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung anwendbar. Da Du jedoch auf der Suche nach entsprechend grundlegenden Formeln bist, ist vermutlich davon auszugehen, dass Du gar nicht mehr benötigst.

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

s = (v₀ × t) + (1/2 a × t²)

zur Bedeutung der Buchstaben: Physikbuch aufschlagen