Kann mir das jemand erklären mit dem Bremsweg und Reaktionsweg?

...... - (Auto, Führerschein, fahren) ...... - (Auto, Führerschein, fahren)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsweg=Der Weg, den du brauchst zum Bremsen.

Reaktionsweg: Der Weg, den du brauchst, um überhaupt zu reagieren und mit dem Bremsen zu beginnen.

Der Reaktionsweg ist einfach der Weg, welchen du in einer Sekunde zurücklegst-ungefähr. Bei doppelter Geschwindigkeit ist er also doppelt so lange.

Der Bremsweg wiederum vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit. Faustformel: (v/10)². Am ² sieht man sofort, dass eine exponentielle Funktion vorliegt.

LG

Reaktionsweg ist der Weg den Du zurücklegst, wenn Du festgestellt hast, dass Du bremsen müßtest.

Bremsweg ist dann der Weg bei dem Du bremst.

Der Bremsweg ist der weg den das auto zurücklegt während du das Bremspedal drückst.

Der Reaktionsweg ist der weg den das auto zurücklegt bevor du das Bremspedal drücken kannst.

Und beides zusammen ist der Anhalteweg.

Angenommen du fährst in der Stadt und vor dir rennt ein Kind auf die Straße. Jetzt musst du schnell reagieren und den Fuß vom gas runter und auf Bremspedal bewegen. Die Strecke die dein auto in dieser kurzen Zeit fährt ist dein Reaktionsweg.

Jetzt hast du also reagiert und stehst auf der bremse. Die Strecke die dein auto zurücklegt bis es zum stehen gekommen ist ist dein Bremsweg.

Tomatentom123
Fragesteller

Geil hab's direkt verstanden. Danke ‼️

Reaktionsweg

Zeitspanne bis dein Gehirn merkt - oh da is was und den Befehl gibt, Fuß tritt auf die Bremse - Während der Zeit fährt ja dein Auto einfach weiter.

Bremsweg

Je nach Definition. 1) Ab dem Zeitpunkt bei dem du den Fuß auf die Bremse machen tust bis zum Zeitpunkt bei dem das Auto stehen bleibt. 2) Reaktionsweg plus Bremsbetätigung bis Stillstand des Autos.

Reaktionsweg is die Zeit die dein Fuss braucht um auf die Bremse zu treten, Bremsweg is die Zeit die das Fahrzeug braucht um zum Stillstand zu kommen.

Rechnerische Formeln kann man Googlen, einfach Reaktionsweg und Bremsweg schreiben und dann gibbet Infos ohne Ende.